Schwimmen mit Narkolepsie

Ich habe ein Problem, ich bin Narkoleptikerin und schlafe dadurch in allen möglichen Situationen ein. Auch bei schwimmen passiert mir das. Nun habe ich mir den Rücken verletzt und der Arzt meinte, ich solle am besten in Thermalbädern schwimmen. Ansich bin ich eine sehr gute Schwimmerin und im Kalten wasser ist es kein problem das ich einschlafe, doch letztes Jahr im Sommer bin ich bim Schwimmen im mehr weggetreten und hab das nur durch glück überlebt. Nun habe ich Angst, das mir das im Schwimmbad auch passieren könnte. was kann ich da machen, das fals ich einschlafe nicht sofort absaufe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Julia

Antworten (1)
Schwimmen - Vorsicht!!!

Hallo Julia.
Ich bin 44 Jahre alt, bei mir wurde die Krankheit 2002 diagnostiziert, ausgebrochen ist sie aber schon 1993. Also ich kann dir nur einen Rat geben: Schwimmen ja, aber nur in Begleitung. Gerade Thermalbäder - mit schönem, angenehm warmen Wasser - lösen bei mir gerne Anfälle aus, obwohl ich ja beim schwimmen aktiv bin. In normal temperiertem Wasser passiert das eigentlich nur sehr, sehr selten, allerdings ist die Krankheit vielschichtig und jeder reagiert anders auf bestimmte Situationen. Ich muss dazu sagen, daß ich während meiner Schulzeit und in den ersten Jahren Berufsleben aktiver Schwimmer im Verein war und habe auch Wasserball-Bundesliga gespielt. Leider musste ich das mit 21 Jahren aufgeben, da ich wie aus dem Nichts eine Chlor-Allergie entwickelte. Heute gehe ich vielleicht einmal die Woche Schwimmen, wenns zeitlich passt.
Aber nochmal zurück zu deiner Frage: Wenn ich einen narkoleptischen Anfall bekomme, bzw. wenn sich ein Anfall anbahnt, merke ich das ca. 1 bis 2 Minuten vorher, so daß ich immer den Rand erreichen kann. Ich weiß ja nicht, wie stark sich deine Krankheit äußert, aber wenn dich die Anfälle akut treffen, dann wäre eine Begleitung schon von großem Nutzen.
Liebe Grüße
Oliver

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema