Ich mache jetzt seit 35 Jahren 3Schicht, komme vor morgens 5 oder 6Uhr so gut wie nie ins Bett.Nachts kann man Fernsehschauen ohne dass das Telefon oder an der Haustuer klingelt, man kann in Unterwaesche umhergehen und ist einfach unabhaengig.Frueher war um Mitternacht im Fernsehen Sendeschluss, heute rund um die Uhr TV, Internet, die Gesellschaft hat sich durch die Schichtarbeit total geaendert.
Gut und gesund ist das glaube ich fuer dei Menschen nicht, aber heute muss man flexibel sein
Ich finde die Frage ganz toll und interessant.
Gruesse aus Bayern Franz
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man seine "innere Uhr" beeinflussen?
Hallo! Ich werde morgens pünktlich um 5Uhr wach, weil ich seit Jahren immer um diese Zeit aufstehen muß. Das ist eigendlich ganz praktisch, ...
- Wie lässt sich Kindern die Zeitumstellung versüssen?
Hallöchen! Unsere Kinder haben bisher leider immer sehr unter der Zeitumstellung gelitten. Obwohl sie ja am Wochenende stattfindet, sind ...
- Sport machen nach dem Biorhythmus - was soll das heißen?
Meine Arbeitkollegin ist sehr gut in Form und viel fitter als ich. Ich habe sie gefragt, wie sie das macht. Sie sagte, daß sie Sport nach dem ...
- Mein Schlafrythmus ist gestört, was kann ich dagegen tun?
Hallo!Mein Biorhytmus ist total durcheinander geraten.Nachts kann ich nicht schlafen, und putze dann meine Wohnung.Am Tag bin ich so müde, daß ...
- Kann man den Biorythmus verändern?
Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Biorythmus - Im Gegensatz zum Großteil der Bevölkerung stehe ich nicht automatisch morgens auf, und ...
- Wie kommt ihr aus eurem morgendlichen Seelentief heraus?
Hallo! Morgens komme ich kaum in die Gänge. Ich bin furchtbar langsam, ich spreche nicht gern und bin sogar oft ein wenig depressiv. Wenn ...
- Haben Menschen auch eine "Winterschläfrigkeit"?
Sobald die Winterzeit anfängt bin ich meist müde und ich verfalle zwar nicht wie manche Tiere in den Winterschlaf, aber eine gewisse ...
- Ist Frühdienst gegen den Biorhythmus und deshalb nicht gut für den Körper?
Hallo! Ich habe endlich eine Job gefunden, allerdings muss ich im Schichtdienst arbeiten. Im Moment habe ich Früdienst und komme ...
- Wie lange kann es dauern, bis der Körper nach der Zeitumstellung seinen normalen Bioryhthmus hat?
In diesem Jahr hatte ich besonders große Probleme mit der Zeitumstellung. Bestimmt eine Woche hat das gedauert, bis ich mich wieder so fühlte ...
- Und der Mond beeinflusst uns Menschen doch!
Oder liege ich da falsch? In der "seriösen" Wissenschaft wird ja immer behauptet, der Mond würde uns Menschen nicht beeinflussen. Wie kann es ...