Kann man seine "innere Uhr" beeinflussen?

Hallo! Ich werde morgens pünktlich um 5Uhr wach, weil ich seit Jahren immer um diese Zeit aufstehen muß. Das ist eigendlich ganz praktisch, weil ich noch nie verschlafen habe. Aber meine Uhr funktioniert auch am Wochenende, wenn ich ausschlafen könnte. Was kann ich tun, damit ich am Wochenende länger ruhen kann? Läßt sich meine innere Uhr beeinflussen? Gruß christina48

Antworten (3)

Wenn man von allein aufwacht (ohne Wecker oder sonst was) und man dann auch nicht mehr müde, sondern ausgeschlafen ist, dann heißt das, dass man in der Nacht genügend Schlaf hatte. Es ist also kein Problem, wenn man dann auch aufsteht, egal ob es 5.00 Uhr oder 10.00 Uhr ist. Man kann aber natürlich auch noch eine Weile einfach so liegenbleiben und Radio hören oder lesen.

Innere Uhr programmieren

Ich bin früher auch jeden Morgen um 5.40 Uhr aufgewacht, weil das "meine" Zeit war, um aufzustehen. Sonnabend und Sonntag bin ich dann natürlich zuerst auch immer so früh aufgewacht. Aber dann habe ich mir am Freitag abend vor dem Schlafengehen ganz bewusst gemacht, dass nun zwei Tage Wochenende sind und ich so lange schlafen kann, wie ich möchte. Eigentlich klappt das ganz gut.

Antwort

Das wird wohl nicht gehen, man kann sich (wie du es gemacht hast) daran gewöhnen, an einer bestimmten Zeit aufzustehen, doch das ist dann eben an jedem Tag so.
Seinen Biorythmus selbst kann man praktisch nicht beeinflussen, denn dieser ist in den Genen festgelegt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema