Hat eine Zeitverschiebung Einfluss auf die sportliche Leistung?

Ich werde im Herbst beim New York Marathon starten (a dream comes true!!). Die Zeitverschiebung beträgt glaube ich fünf oder sechs Stunden. Wird so eine Verschiebung Einfluss auf meine sportliche Leistung haben, muss ich mich erst einige Tage aklimatisieren oder macht das dem Körper nichts aus? Welche Erfahrung hab ihr gemacht?

Antworten (3)

Aklimatisieren ist auf jeden Fall notwendig. Die Kondition ist bei einem Jetlag nicht gerade in Höchstform. Der lange Flug ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Wenn man am New York Marathon teilnehmen möchte, hat man ganz sicher mit dem Jetlag zu kämpfen. Das kann sich auf die sportliche Leistung negative auswirken. Man sollte auf jeden Fall zwei bis drei Tage der Umstellung einplanen.

Ein paar Tage extra einbauen

Hey!
Ich habe schon einige Fernreisen hinter mir und sage dir, dass es immer 1-2 Tage braucht, bis man wieder voll dabei ist. Ich selbst bin kein Marathonläufer, aber ich kann mir vorstellen, dass dich das beeinflussen wird und würde an deiner Stelle ein paar Tage früher anreisen. In New York gibt es schließlich auch einiges zu sehen ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema