Kann Nachtaktivität vererbt sein?

Egal wie ich wie und wann ich schlafe, meine besten Leistungen bringe ich nachts. Dann kann ich am besten lernen und fühle mich fit. Tagsüber bin ich entsprechend träge. Ich in meiner Familie tritt dieses Phänomen oft auf. Kann das genetisch bedingt sein oder kann ich das irgendwie in den Griff kriegen? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Matti

Antworten (3)

Wenn deine ganze Familie so tickt wie du, kann es ja auch sein, dass einer vom anderen gelernt hat, die Nacht zum Tag zu machen, und dass das gar nicht unbedingt vererbt sein muss.
Versucht doch in kleinen Schritten, den Rhythmus zu verändern. Eine Stunde früher ins Bett gehen zum Beispiel - als Anfang.

Nachtaktivität genetisch bedingt?

Ich habe auch schon gehört, dass es Nachteulen und Morgenmuffel gibt, und dass das wohl wirklich genetisch bedingt sein kann, aber dass man wirklich in der Nacht und nicht nur spät abends noch auf Hochtouren laufen kann, das ist mir neu. Ich dachte, da geht es um Verschiebungen des Wach-Schlaf-Rhytmusses von nur wenigen Stunden.
Dann würdest du dich ja prima als Schichtarbeiter oder Nachtwächter eignen.

Moderator
@matti

Die Neuropsychologie hat schon lange herausgefunden, dass es sogenannte Lärchen und Eulen gibt, also Frühaufsteher und Nachtschwärmer. Dazu kommt, dass Teenager später Müde werden. Bei Erwachsenen ist das anders. Verantwortlich ist das Schlafhormon Melatonin. Teenager werden später müde, sind aber früh nicht so wach und leistungsfähig. Deshalb sind sich die Experten einig, dass ein Schulbeginn um 8 Uhr schlecht für das Lernen ist.

Es ist alles eine Frage der Gewohnheit, dadurch kannst du das schon etwas beeinflussen. Wenn du es schaffst täglich, auch am Wochenende, zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und auch aufzustehen hast du es schon geschafft. Am Wochenende solltest du auch nicht länger als 10 Uhr schlafen. Und wichtig ist auch Tageslicht, denn das sorgt ebenso für die Ausschüttung des Schlafhormons am Abend. Helligkeit und Dunkelheit sind als essentiell für den gesunden Schlaf.

Ein weiteres Problem heute sind Computermonitore. Die Flachbildschirme haben eine hohen Anteil an blauem Licht, das wird von dir als Tageslicht interpretiert und verhindert somit, dass du Müde wirst. Deshalb Abends auf den Computer besser verzichten.

Es gibt allerdings ein tolles kleines Programm, das nennt sich F.lux und das fährt je nach Sonnenstand deiner Region den Lichtanteil am Monitor herunter. Probier das mal aus, ist sehr angenehme für die Augen des Nachts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema