Was ist der Grund für senile Bettflucht?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob ihr wisst wodurch senile Bettflucht ausgelöst wird. Ich kann das selbst an meinen Eltern beobachten, meine Mutter hat früher gerne ausgeschlafen. Jetzt ist sie in Rente und wacht schon nach fünf Stunden auf, und kann/will nicht wieder einschlafen.
Wisst ihr ob das schädlich ist und wenn ja ob es sich behandeln lässt? Ich find dieses Phänomen ziemlich interessant, ich habe immer gedacht dass alte leute eher ein erhöhtes Schlafbedürfniss haben.

LG, charly

Antworten (3)

Vielleicht merken wir Älteren unbewusst, dass uns der Rest unseres Lebens entschwindet und dass nur noch wenig Zeit bleibt. Und die will man eben so gut wie möglich nutzen und nicht verschlafen.

Birgid

Der Ausdruck "senile Bettflucht" hört sich lustig an! Ich denke, dass Leute, die in Rente sind, nicht mehr so müde sind wie Leute, die noch im Berufsleben stehen. Von daher benötigen sie nicht mehr so viel Schlaf.
Dazu kommt, dass man als Rentner ja Zeit hat für ein schönes Mittagsschläfchen. Diese Zeit muss man zur Nachtruhe hinzurechnen.
Wenn man sich tagsüber nicht hundemüde und total zerschlagen fühlt, gibt es keinen Grund, da was behandeln zu wollen.

Bettflucht

Ich habe mit Sicherheit eine Bettflucht, bin aber nicht senil!
Es ist einfach schön für mich im Bett zuliegen, gemütlich, warm u muschelig!
Lesen o TV sehen, dösen, nachdenken u nicht immer ein schlechtes Gewissen zu haben zu müssen, das es nicht unbedingt eine akzeptable Lebensform ist!
Ich bin dann einfach ohne Kraft u Elan!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema