Sind an Bord eines Motorboots immer auch Schwimmwesten vorhanden?

Hallöchen und guten Morgen! Ich bin letztes Jahr im Urlaub auf den Malediven gewesen und habe unter anderem eine kleinere Bottstour mit einem Motorboot mitgemacht. Man darf es ja eigentlich nicht sagen, aber mit schwimmen hab ichs nicht so und wenn, eher tief als weit :) Nun hat mich eine Bekannte im nachhinein gefragt, ob wir denn wenigstens Schwimmwesten dabei gehabt hätten. Aber ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Muß jedes Motorboot Schwimmwesten an Botd haben? Oder hätte ich auch absaufen können???

Antworten (2)
Motorboots

Motorboote sind in der Pflicht eine Schwimmweste
oder Rettungsweste an Bort zu haben.
Es ist sogar Vorschrift beim Boot fahren eine zu Tragen.
Wen es zum Unfall kommt ist der Boots Eigentümer
oder Bootsführer schuld. Das die Verantwortung
haben die zwei Personen die Haften

Moderator
Hallo Jana

Als ich vor ein paar Jahren in D den Motorboot-Führerschein gemacht habe, hat der Prüfer im Schulungsboot vor Abnehmen der Prüfung erst mal gecheckt, ob Rettungswesten an Bord sind... Wie das allerdings im Ausland gehandhabt wird, weiß ich nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die (manchmal übertriebenen) deutschen Vorschriften auch nur ansatzweise nahe kommen...
Wenn du als Nichtschwimmer solche Touren machst, würde ich speziell danach fragen und würde sie auch gleich sicherheitshalber anlegen. Denn ich nehme an, dass dir das wenig nützen würde, wenn du die erst im Notfall anlegen musst ..... während du schon untergehst ;-)
Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren