An David - ab wann ist eine Dialyse erforderlich
Hi David,
Ich weiß nicht, ob sich inzwischen jemand bei dir gemeldet hat, aber hier ein paar Infos, die dir vielleicht weiterhelfen.
Es gibt verschiedene Kennzeichen ab wann eine Dialyse sinnvoll ist. Zum einen natülich die Blutwerte wie Kreatinin, Harnstoff oder der Elektrolytehaushalt aber eben auch solche Anzeichen wie Übelkeit, Erbrechen oder starke Juckreize. Es gibt auch einen Wert (ich weiß nur nicht, wie der heißt), den der Arzt über einen 24-Stunden Sammelurin und der Ausscheidungsmenge errechnen kann um zu prüfen, ob eine Dialyse erforderlich ist. Es kommt aber auch darauf an wie der einzelne sich selber fühlt. Bei dir war der Kreatininwert ja zwar "erst" bei 4, 8 (manche haben schon einen Wert von 12 bis sie an die Dialyse müssen), aber dadurch, dass du dich so schlecht fühlst, könnten natürlich trotzdem schon die Vorraussetzungen für ein Nierenersatzverfahren gegeben sein. Aussagekräftiger als der Kreatininwert im Blut, ist aber eigentlich auch der Harnstoffwert. Auf jeden Fall solltest du deine Nierenwerte öfter untersuchen lassen - am Besten gleich von einem Nephrologen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße
Julia