Sind beim Eisklettern spezielle Klettergurte erforderlich?

Ich bin ein geübter Kletterer und möchte demnächst erstmals zum Eisklettern. Soweit habe ich meine Ausrüstung dafür vollständig, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meinem normalen Klettergurt klettern kann oder ob man einen speziellen Klettergur fürs Eisklettern braucht. Wer kann mir dazu Hinweise geben? Danke vielmals dafür.

Antworten (3)

Es gibt zwar Geometrieunterschiede, aber für einen Schnupperkurs in Eisklettern genügen die normalen Klettergurte schon.

Später solltest du dir schon einen extra Gurt fürs Eisklettern zulegen, aber für den Anfang tun es deine normalen Klettergurte auch.

Ich war zwar selbst noch nie Eisklettern, aber ich denke, dass der Gurt da nicht das Entscheidende ist, warum sollte man mit dem nicht auch Eisklettern können?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren