Sind natürliche "Dopingmittel" erlaubt und gleichzeitig gesund?

Leistungssportler bewegen sich oft am Rande des Dopings. Es gibt aber auch natürliche Mittel (Guarana, ...), die Aufputschende Wirkungen haben. Sind solche Mittel auf jeden Fall frei vom Dopingverdacht und sind die auch gesund oder zumindest nicht gesundheitsschädigend?

Themen
Antworten (4)
@shorty-boy

Keine Ahnung, aber eine interessante Frage

Kaffee

Und was ist mit solchen alltäglichen Dingen wie Kaffee? Kaffee fördert die Durchblutung und regt den Herzschlag an, ist also auch eine Art leistungssteigerndes Mittel. Steht der Kaffee deshalb auf der Dopingliste?

Genau Bertii, und Hormone sind auch natürlich und deshalb trotzdem nicht erlaubt bei Wettkämpfen, weil die Leute, die sie schlucken, den anderen gegenüber einen Vorteil hätten.

Die Dopinglisten werden ständig aktualisiert. Dabei geht es aber nicht um Unterscheidungen zwischen natürlichen und synthetischen Dopingmitteln. Rauschgift kann auch ein natürlicher Stoff sein und ist trotzdem verboten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema