Sind schnellwirkende Antidepressiva generell rezeptpflichtig?

Meine Schwester hat neuerdings depressive Phasen. Sie möchte damit nicht zu ihrem Arzt, sondern die schlimmen Phasen durch schnellwirkende Antidepressiva in den Griff kriegen. Gibt es den solche Medikamente rezeptfrei in den Apotheken oder muss ein Arzt sowas generell verschreiben?

Antworten (5)
Ursachen der Depression herausfinden

Finger weg von jeder Form von Eigentherapie. Erst mal muss ein Psychiater feststellen, ob überhaupt eine Depression vorliegt bzw. wenn es sich um eine handelt, um welche. Endogen oder exogen. Danach richtet es sich auch, wie man die Therapie wählt. Eventuell sind Medikamente nötig, um den Hirnstoffwechsel zu normalisieren, aber vielleicht ist auch schon eine Gesprächstherapie ausreichend, damit es deiner Schwester wieder besser geht.

Johanniskraut erhöht die Sonnenbrandgefahr

Stimmt Pauline! Und eine dieser Nebenwirkungen ist, dass die Haut durch die Einnahme von Johanniskraut extrem lichtsensibel wird und daher leicht einen Sonnenbrand bekommt.

@Lelia / Johanniskraut

Kurz was zum Johanniskraut: Das kriegt man ohne Rezept nicht mehr hochdosiert. Das wurde gerade geändert. Johanniskraut scheint nämlich zuviele NEbenwirkungen zu haben, als dass man es einfach so rezeptfrei verkaufen sollte.

Johanniskruat

Ich habe früher auch unter depressiven Verstimmungen gelitten. Zu einem Arzt oder Psychiater wollte ich aber auch nciht. Ich habe mir immer Johanniskrautkapseln in der Apotheke besorgt, weil die die Stimmung aufhellen. Du musst nur wissen, dass es rund drei Wochen dauert, bis die Wirkung eintritt. Also von schnellwirkend kann da natürlich keine Rede sein.

Wirkungsvolle Antidepressive gibt es nicht rezeptfrei, und das ist auch gut so. Deine Schwester sollte mal mit einem Psychologen über ihre Probleme reden. So wie du das beschreibst, hat sie gar keine klinische Depression, sondern einfach nur schlechte Tage, wie sie jeder von uns kennt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema