Sind Segelscheine weltweit gültig?

Beim nächsten Urlaub auf Mallorca möchte ich gern den Segelschein machen und dann auch in anderen Segelgebieten der Welt segeln. Gilt so ein Segelschein dann auch weltweit und was sollte ich dazu bei der Anmeldung zum Segelschein auf Mallorca beachten? Weiterhin möchte ich gerne wissen, wie hoch die Kosten dafür werden können und wieviel Zeit ich dafür einkalkulieren sollte? Wer kann mir dazu aus eigener Erfahrung berichten? Danke.

Themen
Antworten (2)

Hi iker,

grundsätzlich wird an den meisten Orten kein Segelschein benötigt, um auf den Weltmeeren zu segeln.

Erst wenn deine Segelyacht über einen Motor von über 15 PS verfügt, bist du in den deutschen Küstengewässern verpflichtet, den SBF-See zu erlangen.

Wenn du den SBF-See besitzt, bist du berechtigt, in den deutschen Küstengewässern zu fahren, und auch aufs offene Meer herauszufahren. Allerdings wirst du noch nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügen, eine Segelyacht in diesen Gewässern sicher zu führen. Die nötigen Fähigkeiten kannst du dir in diversen Kursen aneignen, indem du als Crewmitglied auf Törns mit erfahrenen Skippern mitfährst, und/oder indem du die weiterführenden behördlich empfohlenen Führerschein-Ausbildungen (SKS/SHS/SSS) durchläufst.

Mehr Infos zu den verschiedenen deutschen Führerscheinen findest du unter :https://www.bootspruefung.de/welcher-schein

Mein großer bruder hat vor Jaaaahren mal einen gemacht. den kann er jetzt überall auf der welt benutzen! aber das war schon teuer und er benutzt ihn eigentlich gar nicht oft genug.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren