Ist das Trimmen beim Segeln schwierig zu erlernen und was wird dabei genau gemacht?

Ein Bekannter von mir ist ein leidenschaftlicher Segler. Dauernd versucht er, mich auch für diesen Sport zu begeistern. Langsam hat er mich weichgeklopft, aber ich komme mit diesen vielen Begriffen nicht klar. Oft wird vom Trimmen der Segel gesprochen, aber ich habe keine Ahnung, was dabei gemacht wird. Ist das denn schwierig zu erlernen?

Themen
Antworten (3)

Alex88, wenn du bei Google nach Trimmen suchst, dann gibst du am Besten gleich mehrere Suchbegriffe ein, z. B. "Trimmen Segeln Bedeutung" oder so ähnlich. Vielleicht könntest du auch direkt Segelwebsites ansteuern und da die gewünschsten Informationen finden. Mir geht es nämlich wie Tom27. Ich habe vom Segeln auch null Ahnung.

hardyboy

Ich bin leider kein leidenschaftlicher Segler und unter Trimmen verstehe ich nur das, was man auf Trimm-dich-Pfaden machen kann. Wieso guckst du nicht mal in deine Suchmaschine und gibst einen Begriff nach dem anderen ein?

Segeltrimmen?

Moin,
hast Du denn garkeine Ahnung?
Noch nie auf einem Segelboot gefahren?
Dann lass Dich doch erstmal vom motorlosen Gleiten auf dem Wasser berauschen. Entweder wird Dein "Skipper" eine zweite "Deckshand" organisieren die Ihm hilft oder er wird Dir die einfachsten Griffe und Begriffe beibringen während Ihr fahrt und dann bei den nächsten Fahrten vom Leichten zum Schweren kommen.
Auch ich segel seit 20Jahren, habe aber noch nie bewusst einen "Mast getrimmt".
Also es gibt beim Segeln immer was zu lernen. Auch nach 2oJahren noch.
Es ist das Gleiten übers Wasser, getrieben nur vom Wind, was für mich die Schönheit des Segelns ausmacht. Wer das geniesst, der will später von selbst das bessere Trimmen lernen um schneller zu Gleiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema