Sind Segler besonders höflich beim Segeln?

Mein Arbeitskollege ist ein passionierter Segler. Neulich meinte er, er wäre lieber auf dem Wasser, weil da die Leute (Segler) viel höflicher sind und die Höflichkeitsregeln beachten. Genaueres konnte ich noch nicht von ihm erfahren. Gibt es tatsächliche solche speziellen Höflichkeitsregeln bei Seglern? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Elieser

Themen
Antworten (4)

Autofahren tut man meistens nicht zum Spaß, sondern um schnell von A nach B zu kommen. Dass einem da schon mal die Nerven blank liegen können, ist klar.
Beim Segeln ist das etwas völlig anderes. Das ist Entspannung und Freizeitgestaltung. Logisch, dass man da weniger grantig ist als im Alltag und deshalb auch netter zu seinen Mitmenschen.

Flaggengruß

Es gibt bestimmte Rituale auf dem Wasser. Mir fällt da der Flaggengruß ein.
Allerdings kenne ich auch beim Autofahren viele Situationen, wo der eine Autofahrer den anderen vorlässt und auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet.

Sportler unter sich

Das wird nicht nur bei den Seglern so sein, Gleichgesinnte verstehen sich eben.

Höfliche Segler

Der Arbeitskollege ist lieber auf dem Wasser - als wo? Als auf einer Autobahn oder einer mit Autos vollgestopften Großstadt? Das kann ich mir denken. Aber der Grund, warum die Segler höflicher miteinander umgehen, ist wohl einfach der, dass es davon nicht so viele gibt wie Autos.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema