Welche Kraft- und Ausdauerübungen sind für gute Segler erforderlich?

Im Urlaub war ich erstmals mit einem segelerfahrenen Freund beim Segeln. Am nächsten Tag hatte ich einen unglaublichen Muskelkater. Das bringt mich zu der Frage, wie gute Segler sich auf die Segelsaison vorbereiten, welche Kraft- und Ausdauerübungen sind für diese Sportart erforderlich?

Themen
Antworten (4)

Wenn man regelmäßig segeln geht, stärkt sich die benötigte Muskulatur von ganz allein. Ich glaube nicht, dass man noch viel zusätzlich machen muss.

Schultern und Arme müssen beim Segeln schon ziemlich kräftig sein. Kauf dir doch ein Rudergerät für Zuhause, damit kannst du trainieren.

Fitnessstudio

Ich würde in ein Fitnessstudio gehen und dort ein ausgewogenes Krafttaining für alle Muskelgruppen machen. Ausdauer schadet aber ganz sicher auch nicht. Da kannst du laufen, schwimmen, radfahren oder skifahren.

Armtraining würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema