Ab welchen Segelbootgrößen ist ein Segelschein erforderlich?

Mich würde mal interessieren, ab welchen Segelbootgrößen man einen Segelschein braucht.
Ist das bundesweit und international einheitlich geregelt und ab welchen Größen sind noch andere "Führerscheine" erforderlich?

Themen
Antworten (2)

Hi LevLev,

auf den meisten deutschen Binnengewässern ist kein Segelschein vorgeschrieben; auf der Nord- und Ostsee ebenfalls nicht.

Auf manchen Gewässern in Berlin und Brandenburg ist der SBF-Binnen unter Segeln vorgeschrieben, und auch auf manchen Landesgewässern (meist Gewässer, die nicht von der Berufsschifffahrt genutzt werden) herrscht die Pflicht zum SBF-Binnen unter Segeln.

Viele Segelschulen verlangen von dir einen Nachweis, bevor sie dir ein Segelboot vermieten. Dies kann meist irgend ein Nachweis sein, dass du segeln kannst und muss nicht unbedingt der amtliche Führerschein (SBF-Binnen unter Segeln) sein.

Du findest weitere Informationen zum SBF-Binnen unter Segeln unter: https://www.bootspruefung.de/weg-zur-pruefung/sbf-binnen

Antwort

Das legt der Eigentümer des gewässers (See) fest; z. B. auf der Binnenalster in Hamburg keine Führerscheinpflicht, vereinfachte Verkehrsregeln. meist wird eienr verlngt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren