Sind Süßigkeiten schuld an meiner Paradontose?

Ich esse fast täglich etwas Süßes. Da ich aber meine Zähne sehr pflege (einschließlich Zahnseide), habe ich kein Karies.
Nun habe ich aber leider seit einiger Zeit Zahnfleischprobleme. Kann das von den Süßigkeiten kommen?

Antworten (3)
Nicht wenn du die Zähne gut pflegst

Parodontose kann viele verschiedene Ursachen haben. Zahnbelag ist sicherlich eine davon, aber wie du ja selbst sagst, pflegst du deine Zähne sehr gut. Andere Ursachen können zum Beispiel Rauchen, Stress, genetische Faktoren, der pH-Wert des Speichels, hormonelle Veränderungen, Diabetes und bestimmte Immunerkrankungen sein.
Wenn du mehr Informationen zur Parodontose suchst schlage ich vor du schaust mal hier: http://www.prof-dhom.de/parodontose vorbei.
Ansonsten wäre es sicherlich keine schlechte Idee mal einen Fachmann zu konsultieren. Der kann dir vermutlich auch beim finden der genauen Ursache helfen.
Schöne Grüße

Die süßen Sachen hängen dir vielleicht zwischen den Zähnen, wodurch sich dein Zahnfleisch entzündet. Das ist möglicherweise der Grund dafür, dass du jetzt Probleme mit deinem Zahnfleisch hast.
Es ist aber auch denkbar, dass der hohe Zuckerkonsum deinem Organismus so viele Vitamine entzogen hat, dass jetzt dein Zahnfleisch darunter leidet.
Zieh die Konsequenzen und nasch nur noch selten.

135790
Vom zu vielen Pflegen

Wie oft Putz du denn deine Zähne und wie oft benutzt du Zahnseide am Tag?
Vielleicht ist das für das Zahnfleisch nicht förderlich...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema