Sind wechseljahresbedingte Hitzewallungen im Winter genauso schlimm wie im Sommer?

Meine Freundin ist gerade in die Wechseljahre gekommen und leidet unter Hitzewallungen.
Sie freut sich schon auf den Winter, weil sie meint, dass dann diese Wallungen nicht so schlimm ausfallen.
Hat sie da gute Aussichten oder hat das mit äußerlichen Temperaturen nichts zu tun?

Antworten (3)

Ich möchte deiner Freundin ja wirklich nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir waren sie auch im Winter schlimm und kaum auszuhalten. Ich denke im Sommer nimmt man es nur noch schlimmer war, wegen der zusätzlichen Hitze von draußen. Also wenn deine Freundin ihre Beschwerden lindern möchte, sollte sie eher zu anderen Mitteln greifen als zu hoffen.. Kommt natürlich auch drauf an, wie sehr sie die Hitzewallungen beeinflussen bzw. stören.
Bei mir sind meine Beschwerden, unter anderem Hitzewallungen, durch meine Hormontherapie besser geworden. Durch die regelmäßigen Einnahme von Famenita in Tablettenform konnte ich von Monat zu Monat immer mehr Besserungen spüren. Auch meine anderen Beschwerden wurden besser.
Im Sommer am besten immer eine Wanne mit kühlem Wasser parat haben. Sehr entspannend wenn man darin die Füße etwas badet. Habe mir auch eine leere Flasche von Sonnencreme mit Wasser befüllt und mich regelmäßig damit besprüht. Direkte Sonne habe ich aber eig fast durchgehen vermieden so gut es ging, das ist ja kaum auszuhalten, wenn man zusätzlich noch Hitzewallungen hat!

Ja, egal ob Sommer oder Winter, die Hitzewallungen sind immer unangenehm. Wer in jungen Jahren die Sommerhitze gut vertragen hat, wird im Alter damit Probleme bekommen und ist völlig geschafft, wenn es drauße so heiß ist.

Wechseljahrsbeschwerden

Hitzewallung sind im Sommer wahrscheinlich schlimmer, da es anders empfunden wird. Aber auch im Winter kann das ein Problem werden. Wenn man aus überheizten Räumen ins Kalte kommt, dann ist es auch sehr unangenehm, wenn zum normalen Schwitezn die Hitzewallungen kommen.

Sich nach dem Zwiebelprinzip zu kleiden ist da empfehlenswert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema