Ja Zecken sind gefährlich. Egal ob man in einem weit verbreiteten Gebiet mit Borreliosegefahr wohnt oder nicht. Sobald man im Smmer in Wiesen und Wäldern unterwegs ist, ist es wirklich notwendig, sich am Abend genau zu untersuchen.
Gerade Hundeliebhaber wissen das sehr genau einzuschätzen und sorgen immer dafür, dass sie gute und sichere Kleidung tragen. Hunde haben ja oft auch wahnsinnig viele Zecken im Fell. Da sollte man auch vorsichtig sein mit Schmusen und Drücken und auf das Sofa lassen. Die Zecken gehen auch vom Hund auf den Menschen über.
Zecken übertragen Borreliose. Jedoch nicht in allen Teilen der Republik ist das Borelioserisiko gleich hoch. Man sollte ein paar Schutzmaßnahmen beachten, wenn man einen Wald- und Wiesenspaziergang gemacht hat. Entsprechende Kleidung ist im Vorfeld schon mal wichtig. Lange Hosen, feste Schuhe und auch eine Kopfbedeckung sollte man unbedingt tragen. Am Abend sollte man sich genau den Körper anschauen. Es vergehen auch ein paar Stunden, bis sich Zecken in der Haut festbeißen. Wenn man eine schon festgebissene Zecke auf der Haut findet sollte man diese mit einer Zeckenzange entfernen.
Hi, sind Zeckenbisse eigentlich gefährlich für den Menschen? Ja.
Könnte ich während eines Spaziergangs durch den Wald von Zecken gebissen werden? Ja. Du kannst aber auch genauso gut bei einem Spaziergang auf einer Wiese oder am Feldweg von Zecken gebissen werden. Zecken halten sich meistens im hohen Gras auf.
Gibt es gefährliche Krankheiten, die durch den Biss der Zecke an mich übertragen werden können? Ja, die Boreliose und die FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Gegen FSME kannst du dich Impfen lassen. Gegen Boreliose nicht.
In Zeckengebieten wird die FSME Impfung von der Krankenkasse bezahlt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Sind rote Stellen nach Zeckenentfernung normal?
Nachdem ich mir eine Zecke aus der Wade gezogen habe, ist diese Stelle rot geworden. Ist das ...
- Verbreitungsgebiete von Zecken in Europa
Ich soll angeblich nicht in einem Zeckengebiet wohnen, es gibt zwar wohl Zecken, die sind aber nicht gefährlich. Bei meinem Hund wurde ich oft ...
- Nach welcher Zeit fällt eine Zecke vom Menschen ab?
Wenn Menschen von einer Zecke gebissen worden sind, sollen diese Biester ja von alleine wieder abfallen... Wie viele Stunden oder Tage ...
- Zeckenbiss bei Kleinkindern - besser sofort zum Kinderarzt?
Unsere Kleine ist jetzt drei Jahre und im Frühjahr wird sie dann die Natur erobern. Da wir in einem Zeckengebiet wohnen, wird sie wohl auch mal ...
- Zecke im Bein
Was tut man wenn man eine Zecke im Bein hat? Darf man die selber rausdrehen oder sollte man das immer von einem Arzt machen lassen? Gegen was ...
- Zecke zerbissen - besteht eine Gefahr?
Hallo, ich habe eine -na sagen wir- eigenwillige Erfahrung meines Sohnes und dazu eine Frage... Mein Sohn hat -wie das ...
- Was muss man nach einem Zeckenbiss als erstes tun, um sich vor Borreliose zu schützen?
Wir sind umgezogen und hier in diesem Gebiet soll es Zecken geben. Natürlich habe ich Angst vor einem Zeckenbiss und davor Borreliose zu ...
- Kann durch einen Zeckenbiss immer eine Übertragung einer Krankheit erfolgen?
Ich frage mich eigentlich, ob man immer eine Krankheit von einer Zecke übertragen bekommt, wenn man von einer gebissen wird. Zwar ich die ...
- Gibt es Gebiete in Deutschland, wo Zecken besonders gefährlich sind?
Hallo! Ich wohne in einem Gebiet, wo es im Sommer sehr viele Zecken gibt. Mein Hund und ich kommen meistens nach einem Spaziergang mit einer ...
- Merkt man den Biss einer Zecke
Hi, wir spielen bei dem schönen wetter viel draussen. gestern war ich beim arzt zu einer untersuchung und habe im wartezimmer was über zecken ...