Slice und Topspin - wo ist da der Unterschied?

Meine Tochter spielt Tennis, noch nicht so lange, aber immerhin schon 1, 5 Jahre. Der Trainer hat ihr bisher versucht den Topspin beizubringen, meint aber auf einmal, sie sei mehr die typische Slice-Spielerin. Jetzt ist sie aber ganz durcheinander und ich weiß damit auch nicht so wirklich etwas anzufangen.
Wo unterscheiden sich diese beiden Schlagtechniken?

Antworten (5)
Grundsätzlich ..

Ist ein Slice ein unterschnittener Ball und ein Topspin ein überrissener Ball. Beide Schläge sind wichtig im Tennis und ein Trainer sollte beide Techniken beibringen können.
Natürlich gibt es aber Vorlieben bei Spielern. Steffi Graf z.B. spielte einen nahezu perfekten Slice, während die meisten Männer eher einen Topspin bevorzugen um mehr Druck zu machen.

Der Trainer wird wohl nicht so viel draufhaben, wenn er sich jetzt damit rausredet, dass das Mädchen eher der Slice-Typ ist. Der müsste ihr doch beibringen können, wie ein Topspin zu schlagen ist, auch wenn sie den vielleicht nicht so gut ausführt wie einen Slice.

Ich finde eineinhalb Jahre aber doch schon genügend Zeit, um zumindest alle Schläge halbwegs zu können. Ein Naturtalent ist sie wohl nicht.

Warum lässt sie sich denn dadurch durcheinanderbringen? Es ist doch völlig normal, dass einem der eine Aufschlag mehr liegt als der andere. Das ist in anderen Sportarten doch auch so. Es gibt im Fußball auch den Stürmer und den Verteidiger.

Die beiden Schlagtechniken lassen sich beim Aufprall des Balles unterscheiden. Beim Slice springt der Ball flach, beim Topspin hoch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema