Sofortmaßnahmen bei Sportverletzungen - wann kühlen und wann wärmen?

Wir sind jetzt unserem örtlichen Sportverein beigetreten. Leichtathletik und Ballspiele werden dort hauptsächlich angeboten. Die Gefahr einer Verletzung bei diesen Sportarten ist natürlich groß (Zerrungen, Beulen, blaue Flecken, ...). Ich weiß, daß man bei manchen Verletzungen sofort kühlen oder bei anderen Blessuren besser wärmen sollte. Wer kann mir dazu genauere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Alexis

Antworten (1)
Kühlen als Sofortmaßnahme

Grundsätzlich gilt für die Erstversorgung von Sportverletzungen die PECH_Regel: Pausieren, Eiskühlung, Compression, Hochlagern.
Wärme ist eher bei chronischen Sachen angebracht, aber auch das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Der eine spricht mehr auf Wärme an, der andere auf Kälte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema