Sollte man die Matratze jedes Jahr wechseln?

Hallo! Ich habe einen Film gesehen, der hiess: Du bist nicht allein. Da ging es um die Lebewesen in der Matratze, die nachts auf den Menschen herumkrabbeln. Es sind die Milben, die mir jetzt den Schlaf rauben. Wenn ich im Bett liege muß ich ständig an sie denken, wie ekelig. Die Matratze sauge ich jede Woche ich regekmässig grundlich ab und habe mir einen speziellen Matratzenschoner gekauft. So habe ich ein wenig Sicherheit. Ausserdem werde ich mir im nächsten Monat einen Profi-Milbensauger kaufen. Ich möchte aber ganz sicher sein, daß ich mich nicht im Milbendrechk herumwälze, muß ich mir deshalb jedes Jahr eine neue Matratze kaufen, oder ist mein Ekel eher ünbegründet? Was meint ihr? Gruß Carmen

Antworten (5)

Hallo,
du solltest deine Matratze auf keinen Fall jedes Jahr wechseln. Denn du musst bedenken, dass dein Körper sich ja dann auch immer wieder an die neue Matratze gewöhnen muss. Und diese Gewöhnungsphase kann ja auch schon 1-2 Monate andauern.

Ich würde dir deshalb raten dir eine Matratze zu suchen, die wirklich zu dir passt und auch lange hält.

Neue und gute Matratze kaufen

Hallo zusammen, eine Matratze sollte man spätestens wegen der Hygiene nach 10 Jahre wechseln und je nachdem für Qualität man hat, wenn Sie durchgelegen ist. Zum Schutz einer Matratze werden Matratzenauflagen oder einen Molton empfohlen. Einen guten Matratzen Outlet Shop mit gratis Versand in Europa finden Sie Online unter http://www.matratzen-universum.ch/
Durchliegegarantie auf alle Matratzen bis 12 Jahre...

Wechsel

Nach 5 bis 6 Jahren sollte man die Matratze wechseln. Weshalb, in der Zeit haben sich Hautschuppen und Schweiß abgesetzt.
Durch das schwitzen verliert jeder Mensch bis zu 1, 5 Liter Schweiß in der Nacht. Die Feuchtigkeit des Schweißes sowie im Schweiß enthaltene Salze und Eiweiße dringen zum Teil in die Matratzen ein und bleiben dort. Durch die Feuchtigkeit kann Schimmel entstehen, den man nicht sieht. Also ein Austausch nach 5 bis 6 Jahren macht durchaus Sinn.

Qualtitativ hohe Matratzen muss man nicht alle fünf Jahre tauschen, es reicht auch wenn man die alle 20 Jahr tauscht. Man schläft ja in der Regel auch nicht blank auf der Matratze. Man hat ja oft eine dünne Unterlage und entsprechend auch Bettlaken und Bettwäsche zwischen sich und er der Matratze. So können auch nicht so viele Keime, Bakterien und Schweiß in die Matratze gelangen. Außerdem sollte man die Matratze auch jedes Jahr einmal komplett drehen. So schon man immer die jeweilige Seite.

Matratzentausch

Die Matratze sollte man so alle fünf Jahre tauschen. Das ist eine gute Zeit. Matratzen werden schon stark beansprucht und eben auch aus hygienischen Gründen ist es wichtig, die Matratze spätestens nach fünf Jahren zu tauschen. Aber das machen bestimmt die wenigsten Menschen. Viele kaufen sich ja wirklich auch sehr gute und sehr teurer Matratzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema