Sollte man seine Matratze regelmäßig auswechseln?

Hallo Leute, ich habe mal gehört, dass man seine Matratze regelmäßig auswechseln sollte, weil die nach einer bestimmten Zeitspanne auch gesundheitsschädlich sein könnten. Der Grund sei die Ansammlung von Hausstaubmilben, die ja auch ihren "Kot" in der Matratze lassen und dieser wiederrum Allergien auslösen kann. Stimmt das? Und wechselt ihr Matratzen regelmäßig? In welchen Abständen? Oder kann man die reinigen lassen?

Antworten (4)
Ich

Ich habe auch schon gehört, dass man alle 8 Jahre die Matratze wechseln soll. Irgendwo auch logisch, wenn man da den halben Tag immer drin liegt :) Ich habe zwar einen Matratzenschoner, ewig neu bleibt die Matratze deswegen aber auch nicht.

Wenn du eine Matratze wirklich lange hast sammeln sich ja nicht nur Milben, sie wird ja auch "abgenutzt" und mit der Zeit liegst du immer schlechter auf ihr. Gesundheitlich also auch nicht so der Bringer. Gegen Milben und co nehme ich auch stets Bettbezüge und sauge meine Matratze regelmäßig ab. Ob das was bringt weiß ich nicht, ich fühl mich aber besser dabei..

Wenn ich Wohnungsputz mache, dann nehme ich immer alles vom Bett und sauge einmal drüber bevor ich es neu beziehe.:)

Ich habe neben dem Bettlacken noch einen extra Matratzenbezug, den ich alle paar Wochen wasche. Das hilft schonmal.
Zudem macht es auch Sinn, die Matratze ab und an umzudrehen. Dann hat man auch länger was davon!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema