Sollte man Franzbranntwein vor oder nach dem Sport auftragen um Muskelkater zu verhindern?

Morgen werde ich erstmals ins Fitnessstudio gehen. Ich habe jetzt schon Angst vor dem unvermeidlichen Muskelkater, da ich jahrelang keinen Sport mehr gemacht habe. Franzbranntwein soll ja recht hilfreich sein. Wie und wann sollte ich das denn auf die beanspruchten Stellen (Beine, Arme, ...) auftragen. Ist es besser vor oder nach dem Training, was meint ihr? Danke für euere Beiträge.

Antworten (4)

Hallo im Fernseher habe ich neulich einen Mitschnitt gemacht das der Körper keine Magnesiumtabletten braucht.Lieber einen Zitronensaft und gesalzene Nüsse zwischendurch.Mir kam es vor das ich nach einer Magnesiumbrausetablette noch mehr Krämpfe bekam.
MfG.E.Meister

Hallo! Frannzbranntwein verträgt nicht jeder, also probiere erst mal eine kleine Hautstelle aus. Wenn du davon Ausschlag kriegst, dann nimm lieber eine Sportsalbe wie Mobilat. Und nicht zu stark einmassieren, weil du deine Muskeln beim Training ja schon so beansprucht hast, dass sie leicht verletzt sind.

Muskelkater vorbeugen

Wenn man ewig nicht mehr aktiv war, besteht natürlich die Gefahr, dass man sich einen Muskelkater zuzieht. Da kann man noch so langsam anfangen - die Bewegungen sind nun mal ungewohnt, und der Körper muss sich erst langsam an die neuen Belastungen gewöhnen.
Ganz ohne Muskelkater wird es also nicht abgehen, aber wenn man sich vorher gut aufwärmt und es die ersten Male im Fitnessstudio nicht übertreibt, dann sollten sich die Beschwerden im Rahmen halten.
Zum Frannzbranntwein: Nach dem Training ist es sinnvoller, sich damit einzureiben.

supermaria
...

Gar nicht? :)
Verwende lieber direkt nach dem Sport Magnesium, Brausetabletten oder Pulver, das beugt vor. Und nicht übertreiben am Anfang und vor allem sehr gut aufwärmen, auch wenn es lästig ist :) Das hilft mehr als Franzbranntwein (aber WENN, dann danach :) )

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema