Sollte man seine Patientenverfügung immer bei sich tragen?

Ich habe eine Patientenverfügung für den Fall gemacht, falls ich durch einen Unfall oder so, nicht mehr ansprechbar bin. Aber wie stelle ich sicher, dass die Ärzte sich an diese Anweisungen halten? Sollte ich diese Patientenverfügung immer bei mir tragen oder wie kann man das regeln? Danke für euere Anregungen dazu.

Antworten (4)
Kärtchen für Patientenverfügung

Es gibt wie beim Organspendeausweis auch ein Kärtchen für eine Patientenverfügung. Diese kann man mit sich tragen und bei einem Unfall - wenn die Papiere geprüft werden, weiß jeder behandelnde Arzt, dass es eine Verfügung in schriftlicher Form gibt.

Nein, eine Patientenverfügung muss man nicht immer bei sich tragen. Wenn man sie zuhause hinterlegt und seinnen Verwandten oder Bekannten bescheid sagt, dass es eine gibt, reicht das völlig aus.

Patientenverfügung

Eine Patientenverfügung sollte man bei Verwandten hinterlegen oder zumindest auch mitteilen, das man eine solche angefertigt hat. Eine korrekte Patientenverfügung ist sehr umfangreich und man sollte sich auch entsprechend beim Aufsetzen beraten lassen.

Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, ansonsten würde sie erst dann in Kraft treten, wenn du schon z.B. im Krankenhaus liegst und du Lebenserhaltene Maßnahmen bekommst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema