Sollte man Verband an der Hand sofort entfernen, sobald die Finger anfangen zu kribbeln?

Ich habe mir gestern nachmittag eine schwere Verstauchung an der Hand zugezogen und ein Sanitäter hat mir umgehend einen Verband angelegt. Nun habe ich seit heute morgen ein Kribbeln in den Fingern. Sollte ich jetzt lieber den Verband abmachen und wie könnte ich dann richtig den Verband wieder anlegen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Andras

Antworten (4)

Wenn ich nicht wüsste, was ich tun soll, würde ich einfach den Arzt anrufen, der mir den Verband gelegt hat.

Durchblutung gestöt

Das hört sich so an, als ob der Verband viel zu eng angelegt wurde. Dadurch könnte das Blut abgeschnürt worden sein. Ich würde den Verband erst mal abmachen, damit das Blut wieder zirkulieren kann. Eigentlich kann ja nicht viel dabei passieren, außer, dass die verstauchte Hand wieder etwas anschwillt. Aber dann wird sie eben notfalls noch mal verbunden.

Hast du eine Apotheke in der Nähe? Da würde ich als Erstes fragen, ob ich den Verband abnehmen darf. Die Apotheker werden schon wissen, wie sie ihn wieder anbringen müssen, oder sie werden dich zum Arzt schicken.

Moderator
@Andras

Es könnte sein, dass deine Hand angeschwollen ist, und der Verband deshalb zu eng wurde. Du solltest ihn aufmachen. Ob du ihn danach wieder so hinbekommst ist schwer zu sagen. Machen schaffen es, andere nicht. Bei der Verstauchung kommt es darauf an, die Gelenke ruhigzustellen, ich würde sagen das schaffst du schon aber Hilfe von einer anderen Person kann gerade bei Händen und Armen hilfreich sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema