Sollten auch junge Mädchen regelmäßig zur Brustuntersuchung gehen?

Man hört ja oft davon, daß auch sehr junge Frauen Brustkrebs haben. Also schein ja eine entsprechende Untersuchung schon in jungen Jahren notwendig zu sein. Ab welchem Alter sollte junge Frauen das vorsorglich machen lassen und würde das die Kasse zahlen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Meris

Antworten (3)
Vorsorgeuntersuchungen bei jungen Frauen

Eine jährliche Untersuchung beim Frauenarzt sollten auch junge Frauen vornehmen lassen, dabei wird in der Regel auch die Brust abgetastet.

supermaria
Nein

Ab 30 hat jede gesetzlich versicherte Frau in Deutschland Anspruch auf eine Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung im Jahr. Dies bedeutet: Abtasten der Brustdrüsen und Achsellymphknoten durch den Gynäkologen, um eventuelle Knoten zu erkennen. Dazu gehört auch eine Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust. Ergibt der Tastbefund einen Verdacht auf Brustkrebs, wird auch eine anschließende Mammographie bezahlt.

Ja

Die Kasse übernimmt das erst später, aber viele Frauenärzte machen dass gleich mit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema