Spar- oder LED-Lampen? Welche Lampen sind besser?

Ich mache Sanierung in der Wohnung und möchte neue Beleuchtung haben. Hat jemand schon Erfahrung gehabt, was ist besser Spar- oder LED Lampen?

Antworten (2)
ESL2

Geben dan auch schon etwas mehr licht her z.B. für ne schreibtischleuschte, Habe selber eine LED Lampe von led1.de die solarox mit 3 LED Zu 32.49€ ist etwa so hell wie eine 30/35W Lampe aber hat auch nen ordentlichen preis.
Für den normalen wohnbereisch ESL (Energiesparlampen) für diele WC wo das Licht immer nur ein pa Min. an ist und sehr heufig geschaltet wird (Auch treppenheus) empfehle ich die Neuen Halogenlampen da gibt es auch ne ersparnis und die elektronik wird nicht durschs heufige schalten zerschossen (da nicht vorhanden).

Energiesparlampen kann man grob in 3 Gruppen aufteilen:

Soford licht: Osram Quick Start Lebenserwartung etwa 8* bis 12* glübirnen
(Ausprobiert keine weiteren persl.erfahrungen)

Schnelles licht: MEGAMAN Warmstard/Mit Vorheitzung lebenserwartung 10*bis12* glübirnen zwischen 6€(Normal) und 12 €(Sondervorm/Reflektor)
(Ausprobiert leuft bei bekanten bis jetzt ohne probleme seit etwa 1, 3 Jahren)

Mäsig schnelles Licht: MEGAMAN mit ingenium vorheitzung Lebenserwartung mehr als 15* Glübirnen besonders hohe lebenserwartung vorallem zu empfelen wen das licht lengere zeit an ist z.B. Arbeitszimmer büro als hintergrundbeleuschtung beim TV gucken oder als leseleuschte oder als ausenbeleuschtung (Permanentes licht kein Bewegungsmelder/Dimmer)
ab etwa 15€ bis 20€ zu haben
Ausprobiert seit etwa 2 Jahren im einsatz zum teil mit heufigen schaltvorgengen (Badezimmer) eine ist am anfang kaput gegangen wurde aber anstandslos von Megaman ersetzt fazit:Prositiv)

*Eine glübirne hat etwa eine lebenserwartung von 1000 Std.

Gimmick:
Die dors dimming von Megaman lassen sich per lichtschalter in 4 Stufen dimmen (Aus/Ein in unter 3 Sec. =eine dimstufe weiter)
(Keine persönlichen erfahrungen)

ACHTUNG: auf keinen fall billige Baumarktlampen kaufen dise haben meist ein schleschtes licht und eine geringe lebensdauer (Ausnahmen bestetigen die regel)
Beim ersatz von reflektorlampen empfehle ich die negst höhere stufe in ESL zu nehmen da diese das Licht mehr streuen und der Raum sonst dunkel wirken kann, ausnahme der raum ist fast schon zu hell beleuschtet

So das war mein kleiner beleuschtungs leitfaden
Hoffe eusch damit zu helfen Übrigens osram und Megaman habe ich als beispil verwendet da mir zum einen die "Erfahrungen" vorlagen sowol eigene als auch die von bekanten und weil ich z.B. bei Megaman die preise grob kenne da ich dise selber gerne benutze und empfehle beide firmen bieten auch "Billige" lampen an die ich persönlich nicht klaufen würde (zwischen 3 und 4 €)
Beim umstellen auf ESL Solte voralem der ESL Neuling behutsam vorgehen da die ESL das licht anders widergeben als glübirnen und man sich meist an die andere karakteristig gewöhnen muss tip: Stück für stück austauchen und nicht alle auf einen rutsch

ESL

In der regel Energiesparlampen,
Aus einem gans einfachen grund LED Lampen mit passender helligkeit bekomt man für 25/30€Stück wen sie nicht funzelig seien sollen, für deko oder ein bisschenliche beim TV gucken sind LED Klasse wens etwas mehr seien sol Solten es schon die Power LED's sein erkent man daran das in einer lampe (Meist zu 20€ Stk) nur eine bis max 3 LED's drin sind

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema