Auf LED umrüsten - was beachten? Erfahrungen & Tipps

In meiner Arbeit hat man jetzt alle Werkhallen auf LED umrüsten lassen, das Ergebnis hat mich überzeugt und ich möchte jetzt zu Hause bei mir auch alles auf LED umrüsten.
Was gibt es dabei zu beachten?
Habt ihr schon alles umgerüstet und wenn ja wie seid ihr vorgegangen?
Ich muss zugeben viele Einheiten auf den Verpackungen sagen mir jetzt nichts bzw. ich weiß nicht wirklich wie sie sich auf die Lichtverhältnisse auswirken.

Antworten (6)
Jetzt weiß ich Bescheid

Ja das ist mir schon bewusst, das bringt einem aber auch nur etwas wenn man weiß wofür die Einheit steht;)
Wenn man das nicht weiß dann kann man zwar die LED Lampen miteinander vergleichen, aber wenn es darum geht auf LED umrüsten zu wollen dann kann man so schlecht vergleichen.
Ich kann das jetzt weil ich zum Glück die sehr informative Broschüre gefunden habe, da wird alles super erklärt. Jetzt geht es für mich leichter, jetzt weiß ich was es heißt wenn die Kelvinzahl hoch ist;)

Lichtplaner

OK OK, dann bin ich beruhigt, auch wenn ich von mir selbst gestehen muss, dass ich mich ganz einfach einige Tage vom PC fern gehalten habe. O:-) Zum eigentlichen Thema... bezüglich der Einheiten und der Lichtfarbe ist es auch so, dass diese auf den Packungen gut dargestellt sind. Wenn Unternehmen auf eine LED Beleuchtungen umrüsten ist es laut den Erfahrungen meiner Firma so, dass sich ein Lichtplaner um diesen Aspekt kümmert. Diese Dienstleistung ist wie alle anderen wichtigen Punkte im Konzept inkludiert.

Kein Problem, ich war auch weg über die Feiertage. Ich finde es nicht so tragisch wenn man nicht gleich antwortet, ich lasse auch immer ein wenig Zeit vergehen bis ich wieder antworte.

OK das ist dann natürlich ein Grund wieso man sich für die Variante entscheidet. Wenn das Gebäude selbst gemietet ist dann macht es ja Sinn auch das Licht zu mieten. Die Anschaffungskosten sind da ja sicher auch nicht so gering, denke damit hilft man auch vielen Unternehmen, die nicht so einfach alles selbst zahlen können aber trotzdem auf LED umrüsten lassen wollen. Finde ich recht spannend was sich da mittlerweile schon entwickelt hat.
Ich habe mir die Homepage von der Lichtmiete angesehen und dort gibt es auch eine Broschüre, die über alles rund um das Thema LED aufklärt. Ich fand sie sehr informativ und sie hat mir sehr gut weitergeholfen. Jetzt weiß ich auch welche Einheit was bewirkt;)

Lichtfarben und Miete

Zunächst einmal entschuldige mich bitte, dass ich dir erst nach den Feiertagen antworte. Bezüglich der Einheiten auf den Verpackungen kenne ich mich ehrlich gesagt ebenfalls nicht so gut aus, aber man versteht einfach, ob es sich bei der Lichtfarbe um kaltweiß (entspricht dem Tageslicht) oder warmweiß (beispielsweise fürs Bad) handelt.

Bezüglich der Miete hat man sich deshalb dafür entschieden, weil die das Gebäude an sich ebenfalls gemietet ist. Darüber hinaus hat man sich die Anschaffungskosten auf einen Schlag erspart, monatliche Miete sind leichter bezahlbar.

Und du hast das alles auf Anhieb gut hinbekommen?
Also wie bist du da vorgegangen?
Ich habe eben Angst, dass ich auf Grund der vielen verschiedenen Angaben nicht die richtige Einstellung erwische. Wenn man sich da erst herumspielen muss dann dauert das ja doch seine Zeit.

Interessant zusehen, dass man auch Licht mieten kann, das wusste ich so bisher noch nicht. Warum hat man sich für die Variante entschieden?
Durfte ja jetzt nicht alltäglich sein.

Unsere LED Beleuchtung

Also zunächst einmal muss ich sagen, dass ich ebenfalls in der Arbeit erstmals auf die LED Beleuchtung gestoßene bin. Das ist mittlerweile einige Jahre her und ich weiß, dass die Firma dadurch im Laufe der Zeit einiges an Stromkosten gespart hat. Ebenso wie die Anschaffungskosten, weil das der Chef über die Deutsche Lichtmiete abgewickelt hat. Einige Zeit später haben wir auch zuhause umgerüstet. Die Lichtausbeute ist viermal so groß wie bei einer Glühbirne. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lichtfarbe. Bei uns ist teils warmweiß und teils tageslichtweiß.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema