Steckt etwas Ernstes dahinter, wenn ein Kind ständig Alpträume hat?

Hallo! Mein Neffe ist elf Jahre alt und leidet unter schlimmen Albträumen. Ich mache mir Sorgen um ihn. Hat er vielleicht etwas schlimmes erlebt? Oder bekommt man in seinem Alter halt Albträume? Oder könnte etwas Ernsthaftes hinter seinen Träumen stecken? Kann mir jemand darauf eine Antwort geben? Vielen Dank, Caroo

Antworten (4)
Smartphone und Laptop und Fernseher

Ja, unbedingt, oft sind Alpträume bei Kindern durchaus mit einem zu hohen Computer und Fernsehkonsum in Einklang zu bringen. Smartphones gehören auch dazu. Ab 19 Uhr sollte man mit Kindern vereinbaren, dass bis 20 Uhr nur ein Medium genutzt wird. Meistens sitzen die Kidis mit Smartphone und Laptop vorm Fernseher, das kann nicht gesund sein.

Alpträume gehören zur Entwicklung dazu. Es werden Tageserlebnisse verarbeitet. Ganz wichtig scheint mir, den Kindern am Abend nach 20 Uhr das Fernsehen nicht mehr zu erlauben. Ein erholsamer lange Schlaf ist gerade im Kindesalter wichtig und heutzutage haben die Kids so viele Möglichkeiten auf Medien zurückzugreifen und sich mit Bildschirmen jeglicher Coleur zu beschäftigen. Fernsehen und Computer sollten wirklich zeitlich eingegrenzt werden. ;-)

Kinder und Alpträume

Bei Kindern ist es in bestimmten Lebensphasen völlig normal, dass sie Alpträume haben, das kann sich schon ein paar Nächte hinziehen. Auf jeden Fall, wenn man das als Erwachsener bemerkt, sollte man versuchen mit dem Kind darüber zu sprechen. Nur so kann man erkennen, ob ernsthafte Probleme, vielleicht in der Schule, dahinter stecken.

Käme auf den/die Traum/e an

Also weis ja nicht was der real sieht, miterlebt. Oder aber evtl gesprochen wird, ABER...

Alles was am Tag nicht geschafft wird im kopf zu denken, kommt nachts im Kopfträume daher!

Guckter er denn zu wenn Karnickel getötet werden fürs Essen?
Spielen die zu gerne Soldaten und Krieg?
Sieht er Filme die ab 18 sind?

Tja, mal abklopfen was er träumt und wie er lebt!

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema