Kann jeder die Kunst des Klarträumens erlernen?

Hallo! Ich habe gelesen, daß man mit Klarträumen viele Probleme lösen kann. Auch soziale Probleme soll man damit überwinden können. Das fasziniert mich und ich möchte es am liebsten erlernen. Nun meine Frage:Kann jeder Mensch die Kunst des Klarträumens erlernen, oder muß man eine besondere Begabung haben? Wie lange kann es dauern, bis man es perfekt beherrscht? Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Herzlichen Dank! Gruß simona

Antworten (1)
Luzides Träumen

Hei!
Grundsätzlich kann das sogenannte Luzide Träumen von jedem erlernt werden. Allerdings ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie lang es dauert. Ich z.B. hatte bereits nach 3 Tagen den ersten Erfolg, manche benötigen dagegen Monate oder sogar Jahre. Daher kann man auch nicht generell sagen, wie lang man braucht um es perfekt zu beherrschen.
Ich persönlich kann aber jedem nur empfehlen, es zu versuchen. Für mich ist es eine unglaublich schöne Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte!

Psychologisch kann einem dies auf vieler Art und Weiße auch im Alltag helfen. So können z.B. Situationen, die einem im Wachleben vielleicht unangenehm sind (z.B. Sprechen vor vielen Menschen), im Traum ohne Risiko durchgespielt werden um so die Angst davor zu verlieren. Ebenso ist es möglich, direkt mit dem eigenen Unterbewusstsein in Kontakt zu treten, was aber oft nicht ganz so einfach ist =)
Wissenschaftler haben auch bereits nachgewiesen, dass bei einer bestimmten Tätigkeit im Traum die gleichen Hirnareale aktiv sind, wie wenn man diese im wachen Zustand ausführen würde. Daher nutzen vorallem viele Sportler das Luzide Träume um im Schlaf wichtige Bewegungsabläufe zu trainieren.
Und natürlich kann man das luzide Träumen auch einfach nur zum Spaß haben nutzen und durch die Weltgeschichte fliegen...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Falls dich das Ganze näher interessiert kann ich dir das Standardwerk "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey empfehlen.
Lg :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema