Wie werde ich meine Albträume los?

Hallo an alle!

Ich habe seit ungefähr einem Monat immer die gleichen wiederkehrenden Albträume und kann das Schlafen mittlerweile wirklich nicht mehr als Ruhephase bezeichnen, da ich ständig schweißgebadet aufwache. Ich kann mir nicht erklären woher diese Träume kommen, aber möchte sie endlich wieder los werden. Könnte mir ein Therapeut da helfen? Hat jemand von euch auch schonmal Probleme mit Albträumen gehabt? Woran kann das liegen?

Antworten (2)

Frage dich zuerst einmal, ob es etwas gibt, das dich aktuell sehr beschäftigt. Eine gescheiterte Beziehung vielleicht oder ein anstehendes Ereignis? Ich hatte Alpträume immer wochenlang vor Klassenarbeiten. Es war immer der gleiche Traum und ich bin auch immer wieder aufgewacht. Ich habe vor jeder Arbeit immer wieder vergessen, dass ich davon Alpträume bekomme. Aber wenn ich mir dann bewusst gemacht habe, dass sie ja davon kommen können, ist mir das für eine Weile nicht mehr vorgekommen. Ob sich dann die Ängste des Unterbewusstseins ins Bewusstsein verschieben und bekämpft werden können?

Träume

In Träumen verarbeitet man das Tagesgeschehen und bei Alpträumen hängen meistens auch psychische Probleme oder Stress mit dran. Man sollte versuchen sich den Abend mit Ritualen zu verschönern. Ein Abendspaziergang kann gut helfen, um Alpträume wieder los zu werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema