Beim Einschlafen gesprochene Sätze "hören"

Hallo liebe Träumende ;-)

ich leide schon seit Jahren unter diversen Ängsten. Ein besonderes Problem habe ich oftmals mit der Angst nicht einschlafen zu können. Meist gelingt mir dies nur wenn ich den Übergang vom Wach- zum Schlafzustand nicht mehr mitbekomme. Je mehr Angst ich aber davor habe, nicht schlafen zu können, desto eher bemerke ich den Übergang - und werde dadurch herausgerissen.

Vor einigen Tagen bemerkte ich erstmals beim Einschlafen, dass ich vor dem Erscheinen der willkürlichen visuellen Bilder oftmals einen ebenso willkürlichen "gesprochenen" Satz träume bzw. "höre". Manchmal erscheinen diese Sätze auch während der auftauchenden Bilder oder Szenen. Allerdings haben sie überhaupt nichts mit dem visuellen Trauminhalten gemeinsam. Ich denke, dass dieses "Phänomen" schon länger besteht, ich es nur noch nicht bemerkt hatte.

Da mich die Sache etwas verunsichert, wollte ich mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder darüber etwas sagen könnt?

Im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank!

Heinz

Antworten (1)

Ich kenne das auch, allerdings nicht in Verbindung mit Ängsten, sondern einfach generell. Als ich mal gezwungenermaßen eine ganze Nacht lang überhaupt keinen Schlaf hatte und dann mit dem Bus heimwärts musste, habe ich unter der ständigen Anstrengung, im Bus bloß nicht einzuschlafen, auch solche - wie ich sie nenne :D - Einschlaf-Halluzinationen gehabt. Also wie du irgendweche traumartigen Szenarien vor dem inneren Auge gehabt und irgendwie "laute" Gedanken.

Ich empfehle keinesfalls das Ausprobieren aber ich habe mal gehört, sowas kann man mit der Einnahme bestimmter Pilze sogar aktiv herbeiführen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema