Wieso erinnert man sich nur an manche Träume?

Hallo Community!

Ich wundere mich häufig morgens, wieso ich mich nicht an meinen Traum erinnern kann. Ich weiß dann ganz genau, dass ich eben noch intensiv geträumt habe, aber weiß einfach nicht mehr wovon. Angeblich träumt ja sogar jede einzelne Nacht. Aber wieso können wir uns dann so selten an den Inhalt erinnern? Wovon ist das abhängig und wie ist das bei euch?

Antworten (2)
@Lolara

Denke auch, dass das damit zusammenhängt, in welcher Schlafphase man sich befindet.
1.Wenn du in der Tiefschlafphase aufgeweckt wirst oder ausschläfst, wirst du sich wahrscheinlich an nichts erinnern.
2. Wenn du während eines Traums aufgewckt wirst, kannst du dich für kurze Zeit noch an den Traum erinnern.
3. Leider erinnert man sich so oft an die schlimmsten Träume, weil sie einen aufwecken. Außerdem kommt dann noch der Angstfaktor hinzu, der deine Träume dich erstmal nicht vergessen lassen wird, wegen der Sorge, dass es einem wieder [im Traum] passiert.

LG. Gerd 38

Erinnerung an Träume

Ich denke, dass dies mit den verschiedenen Schlafphasen zusammenhängt.
In jeder Phase wird geträumt, aber in der Tiefschlafphase ist die Erinnerung an einen Traum kaum möglich, allerdings in der Leichtschlafphase oder kurz vor dem Aufwachen ist das Erinnern sehr wohl möglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema