In MAßEN ist Koffein kein anerkanntes Dopingmittel. In MASSEN und Kombination mit anderen Substanzen sieht das natürlich wieder anders aus.
Hallo ;)
Ob Koffein offiziel als Dopingmittel gehandelt wird, weiß ich nicht.
Ich arbeite aber als Redakteur für eine kleine Online- Sendung und wir haben vor einiger Zeit Passanten zum Thema Doping befragt.
Einige meinten, dass Koffein, Energy Drinks und Co durchaus auch als Dopingmittel zu betrachten seien.
Wenn du dir das ganze Video ansehen möchtest hänge ich dir den Link einmal an ;)
https://www.youtube.com/watch?v=MNuBtHgWR68&index=1&list=PLWTS4VJ80zQrsw7_ek481UwsBb-Nie9xl
Liebe Grüße :)
Ich bin da skeptisch. Entweder ist die Kaffeeindustrie nicht daran interessiert so etwas auf die Dopingliste zu setzen, oder der Effekt ist tatsächlich geringer. Allerdings ist Koffein chemisch fast das gleiche wie Tein. Das Tein macht den Tee auch nicht gesundheitsgefähredent. Deswegen würde ich mir bei dem Koffein im Kaffee ebenso wenig Sorgen machen. Andere Effekte wie starke Übersäuerungseffekte, sind da nennenswerter.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man durch vermehrte Insulineinnahme den Muskelzuwachs beschleunigen?
Seit einiger Zeit mache ich Krafttraining, aber meine Erfolge sind (noch) nicht wirklich sichtbar. Jetzt habe ich einen Artikel über die ...
- Kann hoher Kaffeekonsum die Leistung bei Ausdauersport im Wettkampf steigern?
Kaffee wird ja aufputschende Wirkung nachgesagt und tatsächlich habe ich bei Marathonveranstaltungen einige Läufer gesehen, die vor dem Start ...
- Anabolika im Wachstumsalter - wie gefährlich kann das sein?
Der Freund meines jüngeren Bruders macht mit sechzehn Jahren schon Krafttraining im Fitnessclub und scheint super ehrgeizig zu sein. Angeblich ...
- Können Profisportler überhaupt noch ohne Doping auskommen?
Die Ausdauersporten wie Schwimmen oder natürlich der Radsport sind für mich sowieso mit Doping verseucht! Aber mit meiner Frage will ich ...
- Sind Anabolika belastend für das Herz?