Steißbeinschmerzen beim Sitzen - ist es ein Bandscheibenvorfall?

Hallo,

habe seit 5 Monaten Steißbeinschmerzen beim Sitzen. War deswegen schon beim Orthopäden und beim Chirurgen, aber alles läuft aufs selbe hinaus. Erst Schmerzmittel und wenn es nicht besser wird Röntgen. Da aber unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist und ich wieder schwanger werden möchte, will ich das Röntgen vermeiden. Deshalb bin ich zum Physiotherapeuten gegangen, der auch Kinesiologie anwendet. Er meinte meine Hüfte wäre schief, weshalb er sie mit einer sanften Methode wieder gerade setzte. Jetzt habe ich seitdem noch zusätzliche Schmerzen in der Lendenwirbelgegend (Links), aber nur nachts wenn ich länger liege. Die Schmerzen werden dann so stark, daß ich aufstehen muß. Nach einer halben Stunde gehts dann wieder. Tagsüber bin ich eigentlich so gut wie beschwerdefrei. Kann es sich dabei um einen Bandscheibenvorfall handeln? Hatte schonmal einen (L5/S1) und da war es so ähnlich, aber da hatte ich auch tagsüber Schmerzen. ich bin total ratlos, und weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll!!! Stimmt es das man nach dem Röntgen lange warten sollte bevor man schwanger wird? Wenn ja wie lange? Und gibt es keine bessere Methode Rückenschäden zu erkennen außer Röntgen? Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

Liebe Grüße

Belinda

Antworten (2)
MRT als Alternative zum Röntgen

Hallo,
Es hört sich für mich persönlich nicht nach einem typischen Bandscheibenvorfall an, allerdings bin ich auch beim besten Willen kein Experte. Ich verstehe, warum du nach Möglichkeit eine Röntgenuntersuchung vermeiden willst, hier könnte eine MRT Untersuchung vielleicht eine gute Alternative bieten.
Ansonsten kann ich dir auch eine Klinik empfehlen, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Im APEX Spine Center arbeiten Fachmänner aus verschiedenen Fachgebieten, was den großen Vorteil bietet, nicht immer von Arzt zu Arzt geschickt zu werden. www.apex-spine.de
Nun weiß ich natürlich nicht, ob ein weiterer Arzt überhaupt eine Alternative für dich ist, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, hier kann dir mit jeder Art von Rückenproblemen geholfen werden.
Schöne Grüße und gute Besserung

Klärung

Hallo Belinda, einen Bandscheibenvorfall kann man ohnehin nur durch ein MRT feststellen. Diese Untersuchung hat auch keinerlei schädigende Strahlen. Du solltest sofort einen Orthopäden aufsuchen und Dir eine Überweisung holen. Allerdings sieht es mit einem Termin für ein MRT ziemlich schlecht aus, lange Wartezeiten. Doch bevor Du Dich weiter rumquälst...!
Gute Besserung!
Andrea

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema