Stimmt es das "wahrhaftige" Künstler immer ein tragisches Schicksal haben müssen?

Ich studiere Kunst. Im Studiengang nehmen wir auch die Biografien von Künstlern durch. Mir ist aufgefallen, dass fast alle Künstler ein tragisches Schicksal haben, d.h. Despression, Armut, Suizidversuche. Beispielsweise Van Gogh, hat sich aus lauter Verzweiflung sein Ohr abgeschnitten, lebte in Armut, aber seine Bilder sind großartig! Dis trifft auch auf Munch oder Dali zu. Deshalb denke ich, man muss ein tragisches Leben inkl. Schicksal haben, um ein "wahrhaftiger" Künstler zu werden. Was meint ihr? Gegenbeispiele?

Antworten (2)
Beeindruckt

Hey, Ingrid

Wenn all das stimmt was du schreibst bin ich echt beeindruckt von Dir und deiner Persönlichkeit.
Von Drogen usw. wegzukommen ist eine echt Leistung, du solltest stolz auf dich sein, ich meine du machst ein Kunst STUDIUM das kann nicht jeder von sich behaupten. Ich bin leider kein begnadeter Künstler, deshalb bewundere ich alle Leute die so richtig malen können. *.* (bewundernde Augen) :D

Maler-Schicksal ?