Stimmt es das "wahrhaftige" Künstler immer ein tragisches Schicksal haben müssen?

Ich studiere Kunst. Im Studiengang nehmen wir auch die Biografien von Künstlern durch. Mir ist aufgefallen, dass fast alle Künstler ein tragisches Schicksal haben, d.h. Despression, Armut, Suizidversuche. Beispielsweise Van Gogh, hat sich aus lauter Verzweiflung sein Ohr abgeschnitten, lebte in Armut, aber seine Bilder sind großartig! Dis trifft auch auf Munch oder Dali zu. Deshalb denke ich, man muss ein tragisches Leben inkl. Schicksal haben, um ein "wahrhaftiger" Künstler zu werden. Was meint ihr? Gegenbeispiele?

Antworten (2)
Beeindruckt

Hey, Ingrid

Wenn all das stimmt was du schreibst bin ich echt beeindruckt von Dir und deiner Persönlichkeit.
Von Drogen usw. wegzukommen ist eine echt Leistung, du solltest stolz auf dich sein, ich meine du machst ein Kunst STUDIUM das kann nicht jeder von sich behaupten. Ich bin leider kein begnadeter Künstler, deshalb bewundere ich alle Leute die so richtig malen können. *.* (bewundernde Augen) :D

Maler-Schicksal ?

Hallo .... habe dieses Forum eben erst entdeckt. Ich weiss nicht, ob es auf alle Maler zutrifft. Es gibt durchaus Künstler, die geborgen und in Wohlstand aufwuchsen, ohne Tragik oder ein schlimmes Schicksal. Aber wenn ich an meine Kindheit denke, die daraus resultierende Entwicklung in der Jugend, Drogen, exsessives Leben, Alkohol und so weiter, dann verstehe ich heute manches besser. Seit 4 1/2 Jahren male ich, es ist therapeutisches Malen, durch viele Klinikaufenthalte wurde mir dies ermöglicht. Heute bin ich eine starke Frau, geprägt durch meine Vergangenheit. In den Bilder wird die Veränderung ersichtlich .... und das ist großartig ... Heute habe ich eine andere Perspekte und neue Sicht der Dinge, meine Lebensphilosophie ist einzigartig. Noch immer lebe ich scheu und zurückgezogen, aber diese virtuelle Welt ermöglicht mir Kontakte mit teils sehr aufregenden und interessanten Menschen. Hab noch einen schönen Tag, Unbekannter oder Unbekannte ohne Namen ...
Ingrid Christine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren