Stottern bei Aufregung
Hallo an alle und schon im voraus ein großes Danke! :)
Ich bin weiblich, 14, und habe in der Volksschule angefangen zu stottern. Im Alter von ca. 4 Jahren habe ich für einen Monat meine Oma im Ausland besucht. Meine Mutter hat nach der Reise mitbekommen, dass ich stottere. Denn mein Opa war Alkoholiker, und sie glaubt, dass irgendetwas damals passiert ist, an das ich mich nicht mehr erinnern kann.
Allerdings stottere ich nur wenn ich nervös bin, z.B. bei einer Präsentation, bei Reden, etc. Wenn ich etwas vortragen muss, spüre ich richtig beim Reden, wie es mir in die Kehle alles zuschnürt. Dann kann ich keine Luft holen, und stottere weiter.
Meistens stottere ich auch, wenn ich zu schnell rede, weil ich's endlich hinter mir haben will. Da bekomme ich dann keine Luft, muss eine Pause machen, tief einatmen und ich kann normal weiter erzählen.
Ebenfalls habe ich bemerkt, dass ich täglich einen neuen Anfangsbuchstaben habe, den ich einfach nicht aussprechen kann. An einem Tag ist es z.B. das B, dann kann ich z.B. Brot oder Belag nicht aussprechen. Ich bemerke schnell, welche ich nicht aussprechen kann, und vermeide diese, obwohl ich weiß, dass das nichts bringt. Wenn ich sie aussprechen muss, muss ich vorher tief einatmen, dann kann ich das Wort aussprechen. Nur ich kann das nicht immer tun, wenn ich gerade einen Text der ganzen Klasse vorlesen muss. Am schlimmsten ist es in Englisch. Ich gehe in eine englische Schule, wo wir alle Fächer auf Deutsch und auf Englisch haben. Ich kann die Grammatik, und wenn ich mal nicht stottere, habe ich eine sehr gute Aussprache. Doch ich habe irgendwie Angst vor der Sprache. Überhaupt vor neuen Sprachen.
Aber wenn ich zu Hause alleine bin und meine Aussprache üben will, klappt alles. Ich lese laut und rede ohne Dehnungen oder Pausen. Kein Stottern, nicht einmal ein Anzeichen; weil ich eben nicht nervös bin. Keiner hört mir zu und ich weiß, dass mich keiner stottern hören kann.
Habt ihr Tipps?
LG, Ami.