Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Stottertherapie?

Hallo! Mein Neffe stottert ziemlich stark. Jetzt ist er 14Jahre alt und hat deswegen Probleme in der Schule. Er ist sehr schüchtern und seine Mitschüler hänseln ihn wegen der Stotterei. Das kann ich mir nicht mehr mit ansehen und habe mich etwas umgehört. Da gibt es eine Stottertherapie, wo der Stotternde für drei Wochen stationär behandelt wird. Ich habe das meiner Schwägerin erzählt. Sie meinte, sie hätte davon gehört, aber das könne sie nicht finanzieren. Übernimmt diese Stotterbehandlung denn nicht die Krankenkasse? Wer von euch kennt sich aus und könnte uns bitte weiterhelfen? Herzlichen Dank und viele Grüße Susanne

Antworten (4)
Therapiesuche

Hallo Andreas S. ,
vermutlich bist Du die Person die ich persönlich kenne und nach Van Riper therapiert. Einfach hier Registrieren dann kannst Du Informationen im Profil hinterlassen.
-
Hallo Susanne,
in meinem Profil findest Du Adressen welche sich mit Van Riper sehr gut auskennen.
Wie Andreas S. erwähnt hat, werden Therapien von der Krankenkasse bezahlt wenn die Logopäd(en)innen einen Kassenvertrag haben. Auch gibt es im Internet eine Liste von Logopäd(en)innen am Wohnort. Auch welche die nach Van Riper therapieren.

Moderator
@Susanne

Die Krankenkassen bezahlen anerkannte Therapien bei Logopäden, bei einem Klassenkameraden war das so. Das hätte deine Schwägerin schon längst in die Wege leiten können. Wie Besibere schon erwähnt hat, solche Bezahltherpien sind mit Vorsicht zu genießen.

Krankenkasse bezahlt

Die Krankenkasse bezahlt Stottertherapie, wenn sie von einer Therapeutin gemacht wird, die einen Kassenvertrag hat. Das sind meist Logopädinnen.

Als Alternative zu der stationären Therapie, die Du genannt hast, kann ich eine Therapie anbieten, die insgesamt 23 Tage dauert, viermal 5 Tage und ein verlängertes Wochenende. Wegen der Einzelheiten schau mal auf meine Website www.***** oder schreib mir eine Mail **email gelöscht**. Kosten fallen auch hier an, nämlich für Unterkunft und Verpflegung. 23 x 38 Euro.

@ Susanne

Hallo Susanne,

als erstes gibt es Therapien die die KK bezahlt und welche die man selbst bezahlen muss bzw. auf Antrag zum Teil oder mit viel Glück komplett übernommen wird.
Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt - Finger weg von den Bezahltherapien. Vor allem diese die in Verschiedenen Fernsehsendern rauf und runter laufen.
Meine Meinung ist auch dass es keine Jedermann(frau) Therapie gibt.
Ich erzielte die besten Ergebnisse mit Van Riper. Mehr dazu in meinem Profil.

Sollten noch Fragen auftreten, werde ich versuchen sie zu beantworten.

Viele Grüße Bernd

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema