Vorgehen bei Stottern?

Ich hab gemerkt das unser Sohn anscheinend stottert. Was kann man dagegen machen? Muss ich auf jeden Fall zum Arzt oder kann das auch wieder von allein weggehen?

Antworten (8)
Stottern

Hallo....
littel sunshine, erstmal frag ich dich jetzt wie alt dein sohn ist....dies ist wirklich ein sehr wichtiger anhaltspunkt! desweiteren solltest du dich unbedingt an einen arzt wenden, der dich dann an einen logopäden verweisen sollte! innerhalb des ersten jahres des stotterns ist die heilungschance am größten. Leider ist es bei junges auch ausgeprägter als bei mädchen. 9 von 10 stotterern sind männlich. wenn du möchtest beantworte ich dir gern noch einige fragen!!!!!

liebe grüße hanna

Höhen und Tiefen mit dem Stottern

Hallo Little_Johnny,

Ich kenne das Gefühl von früher und kann dir nur Mut zusprechen dich mit deinem Stottern auseinander zu setzten.

ich stottere seit meinem vierten Lebensjahr. In meiner Kindheit und im Teenager-Alter spielten damals meine Sprechangst eine primäre Rolle. Durch die andauernden Mobbingattacken und Beleidigungen geriet ich in eine zehn Jahre andauernde Isolation.

Nach dem ich endlich die verhasste Schulzeit beendet hatte und die Berufsausbildung zum Bäcker begonnen hatte gelang es mir nach und nach mein Stottern zu akzeptieren und besser damit umzugehen. Seit 2001 bin ich ehrenamtlich in der Stotterer Selbsthilfegruppe Giessen (Hessen) und mache mich stark im Landesverband Hessen der Stotterer Selbsthilfe e.V. (www.stottern-hessen.de) um so die Lebensbedingungen von stotternden Menschen zu verbessern.

-------------------
"Soll ich wirklich lieber schweigen
bloß weil's dir zu langsam geht ?
Soll ich's tun, um nicht zu zeigen,
daß ich nicht wie andere red' ?
Willst du echt, daß ich verstumme,
weil ich hänge, ab und zu ?
Wenn ich schweig bin ich der Dumme !
Ist dir's peinlich bist es du !"
-------------------

Individuelle Therapie

Hallo,
ich denke eine Stottertherapie ist so individuell wie das Stottern selbst. Meiner Meinung nach gibt es keine gute oder schlechte Therapie.
Jeder empfindet die Therapieform als optimal mit der er/sie den größten Erfolg hat und nahezu Symtomfrei spricht. Bei mir ist es z.B. die Van Riper in ambulanter Therapie. Ich kenne Stotterer die mit Van Riper absolut nicht klarkommen.
Um für mich die richtige Therapie zu finden war bei mir ein langer Weg.

LG Bernd

Meihnung

Hi erstmal

Ich weiß ja nicht wie stark du gestottert hast, es freut mich das es dir geholfen hat. Aber mir und vielen anderen die ich kenne die sehr stark gestottert haben,
hat die ambulante Therapie nicht geholfen. Und das die Stationäre Therapie langwierige Sache ist, das ist allen klar aber eine langfristige mit einem sehr guten erfolgen. Wenn man die Therapie konzequent durchzieht, dann die erlernten Sprechtechniken regelmezig übt passt das schon.

Die Wille und die Konzequenz muss auf jeden Fall da sein, wenn man die Dinge nicht hat, dann nützt einem die beste Therapie der Welt nicht. Lg

Widerspruch

Das muss ich meinem Vorgänger teilweise widersprechen. Stationäre Behandlung mag als "Einstiegstherapie" gerade in scheren Fällen schon vorteilhaft sein aber damit ist es in den allermeisten Fällen nicht getan, da diese Therapie in der Regel eine langwierigere Sache ist. Mir z.B. hat die ambulante Therapie auch sehr gut geholfen.

Selbstbetroffener

Hallo erstmal bin selbstbetroffener, bin 27 Jahre alt und bei mir hat das in dem alter von 12 Jahren angefangen. Das Stottern ist so ne sache, es kommt darauf an wie alt Ihr Kind ist. Also wenn das Kind noch sehr klein ist, kann gut möglich sein das es weg geht. Dann auf die nägste Frage Ob das Stottern heilbar ist, einen klaren Nein!!!! Das kann jetzt hart klingen aber ist mal so, es gibt keine Wunderpille das man denn einnimmt und morgens dann aufwacht und das Stottern ist besiegt. Mann kann da gezielte Therapien machen abulante rate ich aber ab dagegen empfele ich Stattionere Therapien. Alle kosten werden von der Krankenkassen normalweise bewilligt, man braucht nur eine Überweisung von dem Hausarzt. Die Therapie ist in Bonn in der RheinischenKliniken der Therapeut ist der Holger Prüß der erstens super super super nett ist aber der ist auch sehr sehr Konzequent was das Therapie angeht und der ist Selbstbetroffener. Allerletzt kann ich Allen die das problematik Stottern haben, die Therapie in Bonn empfelen. für weitere fragen stehe ich gerne zu verfügung mein tel. 02562/719170 oder Sie können mir auch schreiben cana_can@hotmail.de Hoffe das ich hiermit helfen konnte Lg Erdal

Mein kampf

Hallo
ich 18 jahre und stottere seit meiner kindheit war auf einer sprachheilschule(grundschule)nun möchte ich das problem angehen und mih nicht mehr davor verstecken.möchte unbedingt eine therapie machen.an machnen tagen hab ich einfach das gefühl nur der tod wär die lösung.doch da ich ein fröhlicher "beliebter" mensch bin habe ich mich entschieden etwas dagegen zutun.bitte umd rat und hilfe.

danke.

Hallo!

Also ich bin 16jahre
und ich bin zu einem HNO-Arzt
gegangen, und er hat mir eine überweisung
zu einer logopädin gegeben!
vielleicht versuchen Sie es auch mal!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema