Streetwork und Straßenkinder in Deutschland

In der Gesellschaft kümmern sich ja immer weniger Eltern um ihre Kinder und schieben sie ab. Viele junge Kinder landen dann auf der Straße und die Streetworker versuchen sich um sie zu kümmern. Wenn man abends durch die Großstadt fährt dann sieht man sie immer wieder, die Straßenkinder in Deutschland. Auch in den Einkaufspassagen am Tag schnorren sie Geld zusammen. Was kann man an der ganzen Situation ändern? Denkt mal nach, Helmut

Antworten (1)

ändern können sie es nur selber. aber es is komplizierter als die meisten glauben. das ist etwas was nur sie selber uns sonst niemand weiß und nachempfinden kann, ein einzigartiges gefühl. es können 100 menschen um dich rum sein und du fühlst dich so einsam als wärst du der einzige mensch auf der welt.
manche können in kleinen gruppen damit umgehn auf der straße zu leben, und haben spaß und die schönste zeit der welt, wo sie lernen das es nicht um matrealismus und kapitalismus geht.
Es ist sehr schwer vertrauen zu gewinnen.
Der Menschenhass wird immer größer. Man will weinen aber es geht nicht. Man macht sich selber hoffnungen und mut aber es klappt nicht.
Viele sagen : " die machen das doch freiwillig". Über die Hintergründe informieren sich doch wenige menschen.
Jeder der auf der Straße lebt macht es auf irgendeine art freiwillig, meist um noch schlimmeren zu entfliehen.
Ich glaube nicht das geld das problem daran ist, denn geld bekommt man beim schnorren genug um zu leben und sich die wichtigsten dinge zu kaufen.
ich glaube es liegt an der kalten gesellschaft die man nur erkennen kann wenn man selber ein niemand geworden ist.

woher ich das weiß? ich bin selber ein Straßenkind gewesen. und wer weiß ob diese phase meines lebens schon vorbei ist... :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren