Voraussetzungen zum Beruf Suchtberatung

Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal ne Frage. Seit 2002 arbeite ich in einer Behinderteneinrichtung und möchte mich gerne weiterentwickeln oder sogar umorientieren. Habe jetzt schon x-mal das Netz durchwühlt und bin am Ende nicht schlauer geworden.

Ich würde gerne in die Drogen- und Suchtberatung gehen, oder als Streetworker arbeiten.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, welche Grundvoraussetzungen ich haben muß um überhaupt dort arbeiten zukönnen? Muß ich ein Studium absolvieren oder reicht eine Umschulung?
Bitte helft mir.
Danke schön

Antworten (1)
Ausnildung Streetworker

Du musst, um als Streetworker oder in der Drogen- und Suchtberatung arbeiten zu können, ein Studium der Sozialen Arbeit abschließen. Anders geht es nicht.

Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren