Surfen am Arbeitsplatz?

Ist es eigentlich erlaubt am Arbeitsplatz auch privat ins Internet zu gehen? Ich habe beobachtet wie einige meiner Kollegen dies tun, da ich jedoch neu in der Firma bin wollte ich nichts riskieren, und durch eine nachfrage beim Chef auch keinen schlechten Eindruck machen oder meine Kollegen verpfeifen. Gibt es da eine Rechtsklauses oder so?

Antworten (3)

Das gab es früher auch nicht, da durfte man noch nicht mal vom Festnetz aus privat telefonieren. Heute sollte man sich auch daran halten und das Internet nicht für private Sachen nutzen. Kann ja auch mal wirklich schief gehen, wenn man sich auf Seiten aufhält, die nicht ganz sicher sind und einen Virus runterlädt. Also schon die Verantwortung gegenüber der Firma verbietet das private Surfen im Netz.

Ja, das sollte man nicht tun. Lieber mal in der Mittagspause auf das eigene Smartphone schauen, ob man Nachrichten hat oder nicht. Aber das Surfen oder private Telefonieren kann durchaus ein Kündigungsgrund sein. Manchmal wird ja auch in den Firmen nach einem Grund gesucht und nichts ist leichter als jemanden zu kündigen, der private Dinge während der Arbeitszeit erledigt.

In der Regel sollte man sich am Arbeitsplatz um seine Aufgaben kümmern und keine privaten Surfveranstaltungen im Internet vornehmen. Egal, welche privaten Dinge man tut, das kommt nie gut an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema