Themensuche für die 1te Ausgabe???

Hey !

Ich bin nun seit diesem Schuljahr Redakteurin der Schülerzeitung an unserer Schule!
Leider ham ich schon bei der ersten Ausgabe gleich am Anfang ein Problem die Themen Wahl!
Was für Themen eignen sich gut für die Schülerzeitung was alle interessiert?
Oder zumindest die meisten?

Habt ihr einen Tipp bitte melden so schnell es geht! DANKE!!

Antworten (2)
Themen

Ganz wichtig ist, dass ihr das breite Publikum abdeckt! Ihr solltet in der Redaktion Themen haben, die alle interessieren.
Sachen, die immer gehen, sind Film kritiken, oder Cd kritiken, Vielleicht ein Kurzes Interview mit einem Lehrer- schafft gleich Leser,
mit Themen wie Schulveranstaltungen wäre ich vorsichtig, denn ein Bericht über das Streicherkonzert, auf das sowieso jeder musste, ist langweiluig und es liest niemand.

Wie wäre es mit regelmäßigen Umfrage?
Es ist wichtig, dem leser das Gefühl zu geben, selber mitmachen zu können, also richtet auf jeden Fall eine Email adresse ein.
Macht ein gewinnspiel.

Und ihr solltet ein hauptthema haben. das ist ganz wichtig. Ein Coverthema, das die Leute anlockt.

Stellt auch rein, was Jugendlich interessiert:
Jugenzentren, Konzerte, Workshops, Trends....

Rock onQ!

Also wir hatten die Schüler selbst gefragt gehabt. Die Kleinen wussten zwar nichts..., die 8-klässler wollten vor allem Witze usw, aber die Oberstüfler hatten uns ganz viele Vorschläge gemacht.
Sport war für die Jungs wichtig - Lokales, vor allem die Ergebnisse der Schulmannschaften.
Viele wollten privates von Lehrern wissen, von mir aus ihre peinichen Geschichten. Die Lehrer würden das sogar mitmachen denk ich, man zwingt sie ja auch nicht dazu.
Ansonsten Informationen zu Veranstaltungen - Schule und Stadt usw.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren