Tipps und Tricks für Gemüsepflanzen auf Balkon

Früher hatten wir einen kleinen Schrebergarten, den wir aber wieder abgegeben haben. Im Garten habe ich gern Gemüse angebaut. Wir haben einen relativ großen Balkon. Dort würde ich gerne Tomaten, Kohlrabi und so anbauen. Kann man die in Balkonkästen ziehen? Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Grüße. Garine

Antworten (1)
Gemüse auf dem Balkon anbauen

Man kann eigentlich alles auf dem Balkon anbauen, so lange genügend Sonne hinkommt. Sogar Kartoffeln sind möglich. Für Kohlrabi ist es besser diesen in Eimern zu ziehen. Kartoffeln werden auch in Eimern besser. Tomaten müssen einen tiefen Balkonkasten haben, damit sie genügend Erde haben. Allerdings muss man gerade bei Tomate beachten, dass man diese auch bestäuben muss, sonst können die Blüten keine Früchte bilden. Das Bestäuben kann man mit einem kleinen Pinsel vornehmen. Einfach den Pinsel über die Blüten leicht ziehen und das immer wieder tun, so verteilen sich die Pollen und die Blüten könne Früchte, also auch Tomaten entwickeln. In der Natur macht das der Wind oder kleine Insekten. Aber wenn der Balkon auch windgeschützt ist, kommt da eben auch kein Wind hin und mit den Insekten weiß man das nicht so genau. Die Methode mit dem Pinsel selbst zu bestäuben ist sicher und man hat garantiert eine reiche Ernte. :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema