Tochter 11 hat Überbiss und lose Spange - für falschen KFO entschieden?

Meine 11 jährige Tochter hat einen Überbiss von 6mm.
Im Vorhinein haben wir uns 2 Meinungen eingeholt die natürlich total unterschiedlich waren. Meine Tochter war damals 10.
KFO 1 wollte noch 1 - 1, 5 Jahre warten und dann direkt mit einer festen Spange starten.
KFO 2 wollte nach einigen Wochen mit einer losen beginnen.
Meine Tochter wollte ihren Überbiss so schnell wie möglich behandelt haben und nicht noch so lange warten und so rumlaufen, ich dachte mir ok, 1, 5 Jahre warten sind ganz schön lang, wenn wir schneller mit der Behandlung anfangen sind wir auch schneller fertig und somit wurde es KFO 2.
Seit Dezember 2018 ist meine Tochter nun in Behandlung und hatte einen aktivator. Den hat sie absolut gut getragen, an manchen Tagen in der Woche sogar 6 std anstatt der mindestzeit von 3 - 4 std am Tag.
Letzte Woche wurde beim kfo festgestellt, dass sich absolut garnichts getan hat. Heute bekam sie nun einen Teuscher (dass sie tot unglücklich ist und schon in der Praxis nur am weinen war als sie das Teil aufbekam brauche ich nicht erwähnen) diesen soll sie ebenfalls 3-4 std am Tag und die ganze Nacht tragen.

Ich frage mich, ob wir uns nicht für den falschen kfo entschieden haben?! Es sind 7 Monate verschenkt in denen sich am Überbiss komplett garnichts getan hat. 7 Monate die wir umsonst Stress wegen der Spange hatten (immer dran erinnern, nachfragen, Dean denken, suchen, Diskussionen mit dem getrennt lebenden Vater usw) für nichts. Und nun soll es ca 9 Monate (je nach Mitarbeit des Kindes) mit dem Teuscher weitergehen, bis dann vllt irgendwann mal die Feste kommt.

Da hätten wir auch 1, 5 Jahre beim KFO 1 warten können.

Natürlich hat der kfo meiner Tochter und mir jeden Termin vorgeworfen, dass sie die Spange nicht so trägt wie sie soll, wir sollten dann vor 14 Wochen anfangen die Stunden aufzuschreiben und ihm diesen Nachweis zeigen. Da hieß es dann er wüsste ja nicht wer diesen Zettel schreibt... ich möchte meiner Tochter und mir nur ungern unterstellen lassen, dass sie die Spange nicht so trägt wie sie soll (3 - 4 täglich & die ganze Nacht) nur weil seine Behandlungsmethode nicht den gewünschten Erfolg bringt bzw seit 7 Monaten Garkeinen Erfolg gebracht hat und überlege bei der Krankenkasse einen Antrag auf behandlerwechsel (zu KFO 1) zu stellen.

Was meint ihr dazu?

Hoffnungsvolle Grüße

Antworten (3)

Beharrt bei der Krankenkasse auf eurem Standpunkt und verweist auf die freie Arztwahl. Bringt zudem an, dass die Behandlung bis jetzt keinen Erfolg hat und sich somit unnötig lang hinziehen kann. Verweist auf die Kosten die dadurch entstehen. Krankenkassen sparen ja gern wo es nur geht.

Kommuniziert beim anderen Kfo offen, dass ihr getäuscht wurdet und euch deshalb geirrt habt. Ich denke so sollte es funktionieren und ihr solltet den Wahnsinn bald hinter euch haben.

Lieben dank Rice.
Das sehe ich auch so.
Hoffe nur, dass das für die Krankenkasse auch ein ausreichender Grund ist und sie dem behandlerwechsel zustimmt.

Und dann hoffe ich, dass der andere KFO und auch aufnimmt.
Ist ja schon doof, zu wissen, dass wir uns erst „gegen ihn entschieden haben und nun doch gerne hin wollen.

Die Behandlung mit der losen Spange kann sich tatsächlich hinziehen und auch eine Folgebehandlung mit fester Spange trotzdem notwendig machen. Mein Sohn musste da auch leider durch. Dass sich jedoch garnichts tut nach so langer Zeit ist doch sehr merkwürdig. Zudem finde ich es eine Unverschämtheit vom Arzt, dass er solche Forderungen stellt. Du bist doch kein kleines Kind und musst auch keine Hausaufgaben abliefern oder dich rechtfertigen. Irgendwann ist da doch eine Grenze. Würde das an deiner Stelle tatsächlich mit der Krankenkasse klären und ihnen auch genauso die Situation schildern. So geht es echt überhaupt nicht und dein Kind verliert doch so jegliche Motivation eine Spange zu tragen.

Wünsche euch viel Erfolg und baldigen Arztwechsel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema