Toxoplasmoseübertragung über Gegenstände?

Liebes Team,

wir waren gerade in einer größeren Gruppe auf Mallorca. Bei unserer Unterkunft gab es einige Katzen, die meine Freundin öfter gestreichelt hat und auf dem Schoß zu sitzen hatte. Meine schwangere Schwester war auch mit im Urlaub. Sie hat die Katzen aber nicht gestreichelt. Meine Schwester befürchtet nun aber, dass meine Freundin, die die Katzen gestreichelt hat und sich danach nicht immer die Hände gewaschen hat, Gegenstände angefasst hat (Türklinken, Beutel, Decken, etc.), die dann später meine schwangere Schwester angefasst haben könnte und sich so mit Toxoplasmose infiziert haben könnte. Ist dieser Übertragungsweg denkbar und realistisch? Meine Schwester hatte bislang noch nie Toxoplasmose.

Viele Grüße
Björn

Antworten (1)

Hallo Björn, die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Ansteckungsweg ist eigentlich eher gering einzuschätzen, da der Erreger eher in Katzenkot anzutreffen ist. Allerdings ist es auch nicht vollkommen ausgeschlossen.
Im Zweifel einfach mal ein Blutbild machen lassen um auf Nummer ganz sicher zu gehen, aber ich denke eigentlich dürfte da nichts passiert sein. Lieben Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema