Tummeln sich Bakterien gerne im Duschkopf?

Immer wieder liest man, daß Duschköpfe wahre Bakterienschleudern sind.Vor allen Dingen in Hotels und Bädern soll es ganz schlimm sein.Mein Mann und ich ich sind über 60 Jahre alt, und daher auch etwas empfindlicher, was Krankheiten angeht.Wie kann ich sicher gehen, daß unsere Duschköpfe zu Hause trotz aller Hygiene bakterienfrei sind?Müssen sie besonders gereinigt und desinfieziert werden?Welche Methoden wenden sie an?Würde mich über Tipps freuen.Vielen Dank!Gruß Vreni

Themen
Antworten (3)

Eine regelmässige Reinigung ist durchaus angebracht und man sollte auch darauf achten, stets zum Schluss, also nach dem Duschen immer kaltes Wasser nachlaufen zu lassen. So können sich keine Bakterien ansammeln.

Warmes stehendes Wasser

Gerade in großen Einrichtungen, wie Hotels können sich im Duschkopf Bakterien ansammeln und die Legionärskrankheit kann dadurch ausbrechen. Das wird durch stehendes warmes Wasser verursacht.

Zuhause sollte man auf jeden Fall den Duschkopf und die Siebe im Wasserhahn, sowohl in der Küche als auch im Bad regelmässig reinigen, Essig eignet sich dafür am besten.

Schaut mal nach "Legionärskrankheit"

...und den empfohlenen Gegenmaßnahmen.

Viel Gück und vor allem: GESUNDHEIT!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema