Welche Auswirkungen hat kaltes oder heißes Duschen auf den Blutdruck?

Ich habe mal gehört, dass Duschen (kalt oder heiß) gewisse Auswirkungen auf den Blutdruck haben kann. Näheres weiss ich leider nicht dazu. Welche Folgen kann Duschen nun für den Blutdruck haben, wann wird er erhöht und wann niedriger? Wer weiss da Bescheid?

Antworten (2)
Kalt duschen hilft gegen Bluthochdruck

Ich dusche jeden Morgen 2 Minuten kalt. Nach einer Weile war der Bluthochdruck weg und ich habe die Medikamente abgesetzt.

Langsam steigern, Blutdruck selbst messen! Wirkt bereits nach zwei Wochen.

Wechselduschen

Bei niedrigen Blutdruck ist es empfehlenswert, kalt zu duschen bzw. Wechselduschen vorzunehmen. Das kalte Wasser wirkt verengend auf die Blutgefässe und das Herz kann das Blut besser pumpen.

Bei Wechselduschen heiß-kalt-heiß-kalt - immer mit dem kalten Wasser aufhören.

Bei hohen Blutdruck ist warmes Duschen besser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema