Woran liegt es, dass manche Leute nicht täglich duschen?

Ich würde gar nicht in den Tag kommen wenn ich nicht duschen würde und abgesehen davon würde ich mich auch einfach nur total schmuddelig fühlen wenn ich nicht mit dem Wasser in Berührung gekommen bin. Kann man Sauberkeit lernen oder ist das einfach in einem drin ob man täglich duschen möchte oder nicht?

Themen
Antworten (11)
Täglich duschen unnötig und schädlich

Seit sich nicht mehr so jung bin, dusche ich nur alle 2 - 3 Tage. Zwischendurch wasche ich mich selbstverständlich, aber nur an den Stellen, wo man schwitzt bzw. natürlich den Intimbereich! Ich habe festgestellt, daß es meiner Haut gut tut, wenn ich nicht täglich dusche oder bade. Früher habe ich jeden Tag gebadet, heute trocknet es meine Haut zu sehr aus und ich stinke auch nicht!

Bin gerade in Bangkok und hier dusche ich mich mindestens 3x am Tag. Bei 30-35 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit ist selbst schon ein kurzer Spaziergang eine absolut schweißtreibende Angelegenheit.
Einmal kurz unter die kalte Dusche gesprungen und schon fühlt man sich wie neu geboren. Mir vorzustellen mich nicht täglich zu duschen, wäre eine echt eklige Sache.

Ich Dusche immer dienstags und freitags nach dem Sport und jetzt im Sommer noch Sonntags. Mir reicht das. An den anderen Tagen Wäsche ich mich.

Bommelchen

Stell dir mal vor, es gibt keine Duschen...!?
Früher war sowas Luxus und man musste sich im Waschbecken oder in einer Schüssel waschen und Sonntags wurde gebadet.
Verdreckt sind die Menschen deswegen nicht.
Ich persönlich muss aus Berufsgründen täglich duschen und wenn man sowas nun mal hat dann nutzt man das auch.

Ja...

Manch einer muß vielleicht öfter duschen, dann soll er auch! Aber er kann nicht daraus auf jeden anderen schließen. Jeder ist anders und für uns ist es so ausreichend! 1x die Woche ist die Regel. Wenn es mal früher nötig ist, darf natürlich auch geduscht werden. WENN es nötig ist!

Moderator
@ anne

Du erlaubst deiner Tochter nur einmal in der Woche zu duschen und du duschst auch nur einmal in der Woche?
Wie war das denn, als es vor einigen Tagen über 30° heiß war und man total durchgeschwitzt nach Hause kam? Habt ihr dann nur eure durchgeschwitzte Kleidung gewechselt, ohne zu duschen? Besonders hygienisch ist das dann aber wirklich nicht.

Pflicht!

Duschen ist bei uns auch Pflicht - aber "nur" 1x die Woche. Das gilt für meine Tochter genauso wie für mich! Mehr ist nicht nötig und erlaube ich auch nicht!

Pflicht?

Die Frage ist ja schon ein paar Jahre alt aber immer noch aktuell. Pauschal gibt es keine Antwort, wie oft man sich duschen sollte. Das hängt von vielen Faktoren ab. Nur weil der eine sich nach ein paar Stunden schon vor sich selber ekelt (weil er glaubt, daß er stinkt), muß sich ein andere deshalb ja nicht öfter duschen als nötig (nur weil alle im Chor IIIIIIHHHH! schreien). Man kann sich auch 2016 noch zwischendurch an den wichtigsten Stellen waschen, ohne komplett zu duschen. Und wer will, der duscht halt – aber macht es nicht zur täglichen Pflicht!

sosophia99

Ich schwitze so extrem stark, ich riech eh kurz nach dem duschen schon wieder nach schweiß es zahlt sich also nicht aus oft zu duschen, oder müsste ich in deinen augen 10x am tag duschen damit ich nicht nach schweiß riech?

135790
Jeden Tag ist zu oft

Also ich dusche mich 3x in der Woche und ich fühle mich ganz wohl dabei und ich stinke trotzdem nicht nach schweis oder sonstigem.

Antwort

Manche Leute waschen sich auch anstatt zu duschen.
Genau genommen ist tägliches Duschen sogar schlecht für die Haut, da jeden Tag der Schutz-Säurenmantel zerstört wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema